Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Rita Finkbeiner; Univ.-Prof. Dr. Joachim Geilfuß-Wolfgang; Univ.-Prof. Dr. Jörg Meibauer; Cäcilia Töpler; PD Dr. Franz Josef d'Avis
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: FDSP. Texte verfasse
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Anmeldegruppe: FDSP
Prioritätsschema: FDSP
Kontingentschema: FDSP
Inhalt: Texte entstehen in Schreibprozessen, die in Teilprozesse zerlegbar sind. Der individuelle Entwicklungsstand der Schreibenden bzw. ihrer Schreibkompetenz ist wiederum in (letztlich individuell festzustellende) Teilkompetenzen zerlegbar. In der Schule müssen Schreibprozesse so angeregt, moderiert und strukturiert werden, dass Teilkompetenzen erwerbbar und im Sinne einer umfassenderen Schreibkompetenz integrierbar werden. Im Seminar werden Lernerstruktur (z. B. Kompetenzfragen) und Sachstruktur (z. B. Textsortenspezifik) exemplarisch betrachtet und didaktische Möglichkeiten der Strukturierung von Schreibprozessen analysiert und entwickelt.
Empfohlene Literatur: Fix, M. (2006) Texte schreiben. Schreibprozesse im Deutschunterricht. Paderborn: Ferdinand Schöningh.
Zusätzliche Informationen: Die sprachwiss. Didaktikveranstaltungen sind in erster Linie für Lehramtsstudierende der neuen Studiengänge (einschl. WiPäd) gedacht. Frei bleibende Plätze können jedoch auch von Studierenden des alten Staatsexamensstudiengangs belegt werden. Hinweis f. alte Studiengänge: Bitte beachten Sie jedoch, dass für Staatsexamensstudierende eigens Fachdidaktik-Übungen angeboten werden. ANKÜNDIGUNG: Vorauss. werden bis zum Beginn des WS 10/11 noch weitere Fachdidaktikveranstaltungen hinzukommen. Beachten Sie bitte diesbezügliche Aushänge und/oder Systemnachrichten!