Lehrende/r: Prof. Dr. Stefan Weyers
Veranstaltungsart: Mittelseminar
Anzeige im Stundenplan: Päd d Menschenrechte
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 40
Inhalt: In den letzten Jahrzehnten wurden im Rahmen der Vereinten Nationen zahlreiche Menschenrechtskonventionen verabschiedet. Einerseits scheinen die Menschenrechte einen weltweiten ethischen Minimalkonsens zu repräsentieren, andererseits sind ihr universeller Anspruch und ihre Reichweite stark umstritten – abgesehen davon, dass vielerorts massiv gegen sie verstoßen wird. Fragen der Menschenrechtsbildung werden in der Pädagogik erst seit den 90er Jahren diskutiert – vor allem im Zuge internationaler Programme zur „human rights education“. Hinter diesem Begriff verbergen sich heterogene Ansätze, die auf das Wissen, die Achtung oder die Durchsetzung von Menschenrechten zielen. Die Spannbreite reicht von Aufklärungskampagnen und der Entwicklung schulischer Curricula über Ansätze demokratischer und anti-rassistischer Bildung bis hin zur Aus- und Weiterbildung in menschenrechtsrelevanten Berufsfeldern. Das Seminar gliedert sich in drei Teile. Zunächst geht es um theoretische Grundlagen, vor allem um die „Entstehung“ und Begründung der Menschenrechte. Im zweiten Teil sollen empirische Studien zum Verständnis von Menschenrechten und zu ihrer Darstellung in Schulbüchern vorgestellt werden. Im 3. Teil werden schließlich unterschiedliche Ansätze und Felder der Menschenrechtsbildung aufgearbeitet und diskutiert.
Empfohlene Literatur: Bielefeldt, H. (1998): Philosophie der Menschenrechte. Grundlagen eines weltweiten Freiheitsethos. Darmstadt: Wiss. Buchgesellschaft Deutsches Institut für Menschenrechte, Bundeszentrale für politische Bildung & Europarat (2005) (Hrsg.): Kompass. Handbuch zur Menschenrechtsbildung für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit, Bonn: BpB Lenhart, Volker (2006): Pädagogik der Menschenrechte. 2. Auflage. Wiesbaden: VS Verlag Weyers, Stefan (2007): Menschenrechte zwischen Recht, Moral und Religion. Implikationen für die Menschenrechtsbildung in der mehrkulturellen Gesellschaft. In: Andresen, S./Pinhard, I./ Weyers, S. (Hrsg.): Erziehung – Ethik – Erinnerung. Weinheim: Beltz, S. 202-215 Weyers, Stefan/Köbel, Nils (2010): Folterverbot oder „Rettungsfolter“? Urteile von Jugendlichen über Moral, Menschenrechte und Rechtsstaatlichkeit angesichts eines realen moralischen Dilemmas. In: Zeitschrift für Pädagogik, Jg. 56, Heft 4, S. 604-626