Lehrende/r: apl. Prof. Dr. Marion Grein
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: SLF.1: L2
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 40
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Voraussetzungen / Organisatorisches: Voraussetzungen: - Scheinerwerb: Aufgaben, Anteil an integativer Modulprüfung (Design für eine empirische Untersuchung) Erasmusstudierende und WiPäds: nach Absprache
Inhalt: Teile der und Einsicht in die Funktionsweise des Gehirns; Modelle des Fremd- und Zweitspracherwerbs (z.B. gesteuert - ungesteuert -gemischt), Arten des Bilingualismus bzw. der Mehrsprachigkeit; psycholinguistisch basierte Unterrichtsmodelle (z.B. Monitortheorie, Interaktions-ansätze), Forschungsergebnisse zu L2-Erwerbsstadien, soziolinguistische Ansätze (simplifizierende Register, Codeswitch etc.); Individuenvariablen wie Alter oder kognitiver Stil; Lernertypen, Lernerbiographie, Multiple Intelligenzen Ziele: Erwerb von Kenntnissen über allgemeine Spracherwerbsprozesse, Komplexität des Lernprozesses sowie von methodologischem Wissen in empirischer Sprachlehrforschung
Empfohlene Literatur: Edmondson, W. und House, J. (2000): Einführung in die Sprachlehrforschung. Tübingen/Basel. - Klein, W. (1992): Zweitspracherwerb. Frankfurt.
Zusätzliche Informationen: Für die Veranstaltung wird ein Kurs auf der DaF-Lernplattform angelegt. Dort finden Sie - Veranstaltungsplan, Bibliographie, Foren und Chats - Handouts, Materialien und Aufgaben Sie werden dafür zu Semesterbeginn freigeschaltet, aber bitte registrieren Sie sich bereits jetzt in der Plattform.