Lehrende/r: apl. Prof. Dr. Marion Grein
Veranstaltungsart:
Seminar
Anzeige im Stundenplan:
MM.1: Grundlagen
Semesterwochenstunden:
2
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | 40
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie
Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007.
Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Voraussetzungen:
Didaktikkenntnisse, gute Kenntnisse in Textverarbeitung und gängigen Programmen
Scheinerwerb- Alternativen:
- 4 cr - benotet: Referat oder Hausarbeit (> in MM.2 2 cr)
- 2 cr: Aufgaben; Anteil an integrativer Klausur der Modulprüfung (> in MM.2 4 cr)
Erasmusstudierende und WiPäds: nach Absprache
Inhalt:
Überblick über die Entwicklung von Multimedia- und E-Learning-Konzepten; Instruktionsdesign und Benutzerführung, Feedback und Tutoring, Netzdidaktik, Lerner-Homepages; CALL; Überblick über Forschungsergebnisse zu exemplarischen Aspekten (E-Mail-Tandem, Effizienz von Selbstlernangeboten etc.); Vor- und Nachteile von E-Learning, Blendend Learning
Ziele:
Erwerb von Grundlagen zum rechnergestützten und netzbasierten Sprachenlernen
Empfohlene Literatur:
Issing, L.J. / Klisma, P. (Hrsg.) (2002): Information und Lernen mit Multimedia und Internet, Weinheim. - Riehm, Ulrich / Wingert, Bernd (1995). Multimedia. Mythen, Chancen und Herausforderungen, Mannheim. - Schulmeister, R. (2001): Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen, München/Wien.
Zusätzliche Informationen:
Für die Veranstaltung wird ein Kurs auf der DaF-Lernplattform angelegt. Dort finden Sie
- Veranstaltungsplan, Bibliographie, Foren und Chats
- Handouts, Materialien und Aufgaben
Sie werden dafür zu Semesterbeginn freigeschaltet, aber bitte registrieren Sie sich bereits jetzt in der Plattform.
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