Lehrende/r: apl. Prof. Dr. Marion Grein
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: MM.2: Analyse
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 40
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Voraussetzungen / Organisatorisches: Voraussetzungen:Didaktikkenntnisse, gute Kenntnisse in Textverarbeitung und gängigen Programmen Scheinerwerb- Alternativen: - 4 cr - benotet: Referat oder Hausarbeit (> in MM.1 2 cr) - 2 cr: Aufgaben; Anteil an integrativer Klausur der Modulprüfung (> in MM.1 4 cr) Erasmusstudierende und WiPäds: nach Absprache
Inhalt: Wissenschaftlich fundierte Analyse von E-Learning und Blended-Learning-Konzepten aus dem In- und Ausland (lernpsychologische Faktoren, Förderung autonomen Lernens etc.); Begutachtung spezifischer Ansätze wie z.B. des netzgestützten Testens oder der Sprachstandsanalyse (z.B. Dialang), Beurteilung und Entwicklung von Kriterien zur Qualitätssicherung (für E-Learning Angebote, Sprachlernzentren etc.) Ziele: Ausbildung einer kritischen Urteilskompetenz hinsichtlich der Möglichkeiten multimedialer Angebote; Fähigkeit zur Entwicklung eigener Konzeptionen für Lehrmaterial oder Kurse
Empfohlene Literatur: Dittler, U. (2002). E-Learning: Erfolgsfaktoren und Einsatzkonzepte. München, Wien. Issing, L.J. und Klisma, P. (Hrsg.) (2002): Information und Lernen mit Multimedia und Internet. Weinheim Sauter, W. und Sauter, A.M. (2002). Blended Learning: effiziente Integration von E-Learning und Präsenztraining. Neuwied, Kriftel.
Zusätzliche Informationen: Für die Veranstaltung wurde ein Kurs auf der DaF-Lernplattform angelegt. Dort finden Sie - Veranstaltungsplan, Bibliographie, Foren und Chats - Handouts, Materialien und Aufgaben Sie werden dafür zu Semesterbeginn freigeschaltet, aber bitte registrieren Sie sich bereits jetzt in der Plattform.