Lehrende/r: apl. Prof. Dr. Marion Grein
Veranstaltungsart:
Seminar
Anzeige im Stundenplan:
LK.3: Litdid
Semesterwochenstunden:
2
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | 40
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie
Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007.
Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Voraussetzungen: -
Scheinerwerb:
Referate, Recherchen und Unterrichtsentwürfe; ggf. Hausarbeit
Erasmusstudierende und WiPäds: nach Absprache
Inhalt:
Methoden der angewandten und vergleichenden Literaturwissenschaft, Interkulturelle Hermeneutik, Leseprozesse und Strategien der Erschließung literarischer Texte, kulturdifferente Lektüren, handlungs- und produktionsorientierte Verfahren, Literatur der Migration (Themen, Entwicklungen), didaktische Fragen (Lehr-/Lernziele, Textauswahlkriterien, methodische Verfahren und Schritte); Bewertung von Didaktisierungsvorschlägen zu ausgewählten Textsorten bzw. Gattungen (Kurzprosa, Märchen, Lyrik, konkrete Poesie, Ganzschrift, z.B. Jugendbuch), exemplarische Didaktisierung, Literatur im Film; Kanonfragen etc.
Ziele:
Kompetenz zur Reflexion literaturwissenschaftlich-hermeneutischer Ansätze; Sensibilisierung für kulturkonstante und kulturvariante Faktoren; Erwerb didaktischer Vermittlungsstrategien in Bezug auf die spezifischen Prozesse des Verstehens literarischer Texte unter fremdkultureller Perspektive
Empfohlene Literatur:
Ehlers, S. (1992): Literarische Texte lesen lernen, München: Klett Edition Deutsch. - Doderer, I. (1991): Fremde Texte lesen, München: iudicium.
Fremdsprache Deutsch 2 (1994): Literatur im Anfängerunterricht, Stuttgart: Edition Klett. - Hunfeld, H. (1990): Literatur als Sprachlehre. Ansätze eines hermeneutisch orientierten Fremdsprachenunterrichts, Berlin/München: Langenscheidt. - Krusche, D. (1985): Literatur und Fremde. Zur Hermeneutik kulturräumlicher Distanz, München: UTB.
Zusätzliche Informationen:
Für die Veranstaltung wird ein Kurs auf der DaF-Lernplattform angelegt. Dort finden Sie
- Veranstaltungsplan, Bibliographie, Foren und Chats
- Handouts, Materialien und Aufgaben
Sie werden dafür zu Semesterbeginn freigeschaltet, aber bitte registrieren Sie sich bereits jetzt in der Plattform.
|