02.675.013 Vorlesung Print I: Grundlagen des Zeitungsjournalismus

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Volker Wolff

Veranstaltungsart: Vorlesung

Anzeige im Stundenplan: 02.675.013

Semesterwochenstunden: 2

Credits: 2,0

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Lehrmaterial zur Vorlesung wird eine Woche vor der jeweiligen Sitzung auf der Hompepage des Journalistischen Seminars (http://www.journalismus.uni-mainz.de/539.php) und in ILIAS veröffentlicht.

Inhalt:
Gegenstand der Vorlesung ist die Gestaltung von Zeitungen unter besonderer Berücksichtigung der relevanten Darstellungsformen des Agentur- und Zeitungsjournalismus. Ausgehend vom Nachrichtenbegriff der BBC werden zunächst die wesentlichen Nachrichtenfaktoren vorgestellt und diskutiert. Nach einer ausführlichen Darstellung von Recherchequellen und -strategien sowie der relevanten Interviewtechniken und -strategien einschließlich ihrer Rechtsfragen werden als journalistische Darstellungsformen die Zeitungs- und Agenturmeldung, der Zeitungsbericht, die Formen des Interviews, die Kommentarformen, die Glosse und die beiden Formen der Kritik in Aufbau, Inhalt und Sprache erarbeitet. Ferner werden Grundlagen und aktuelle Trends des Zeitungslayouts vorgestellt und diskutiert. Im letzten Abschnitt der Vorlesung werden die Zeitungsmärkte und ihre Entwicklung auch mit Blick auf Konsequenzen für die Zeitungs- und Artikelgestaltung besprochen.

Empfohlene Literatur:
Wolff, Volker: ABC des Zeitungs- und Zeitschriftenjournalismus, Konstanz 2006; Brendel, Matthias, Frank Brendel, Christian Schertz, Henrik Schreiber: Richtig Recherchieren, 7. Auflage, Frankfurt 2010; Brielmeier, Peter, Eberhard Wolf: Zeitungs- und Zeitschriftenlayout, 2. Aufl. Konstanz 2000; Meissner, Michael: Zeitungsgestaltung, 3. Auflage, München 2007; Fechner, Frank, Axel Wössner: Journalistenrecht. 40 brisante Fragen aus dem journalistischen Alltag, Tübingen 2009; Weischenberg, Siegfried u.a. (Hrsg.): Handbuch Journalismus und Medien, Konstanz 2005; Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft ZAW (Hrsg.): Werbung in Deutschland 2010, Berlin 2010

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Di, 26. Okt. 2010 16:15 17:45 01 105 HS 7 Univ.-Prof. Dr. Volker Wolff
2 Di, 2. Nov. 2010 16:15 17:45 01 105 HS 7 Univ.-Prof. Dr. Volker Wolff
3 Di, 9. Nov. 2010 16:15 17:45 01 105 HS 7 Univ.-Prof. Dr. Volker Wolff
4 Di, 16. Nov. 2010 16:15 17:45 01 105 HS 7 Univ.-Prof. Dr. Volker Wolff
5 Di, 23. Nov. 2010 16:15 17:45 01 105 HS 7 Univ.-Prof. Dr. Volker Wolff
6 Di, 30. Nov. 2010 16:15 17:45 01 105 HS 7 Univ.-Prof. Dr. Volker Wolff
7 Di, 7. Dez. 2010 16:15 17:45 01 105 HS 7 Univ.-Prof. Dr. Volker Wolff
8 Di, 14. Dez. 2010 16:15 17:45 01 105 HS 7 Univ.-Prof. Dr. Volker Wolff
9 Di, 11. Jan. 2011 16:15 17:45 01 105 HS 7 Univ.-Prof. Dr. Volker Wolff
10 Di, 18. Jan. 2011 16:15 17:45 01 105 HS 7 Univ.-Prof. Dr. Volker Wolff
11 Di, 25. Jan. 2011 16:15 17:45 01 105 HS 7 Univ.-Prof. Dr. Volker Wolff
12 Di, 1. Feb. 2011 16:15 17:45 01 105 HS 7 Univ.-Prof. Dr. Volker Wolff
13 Di, 8. Feb. 2011 16:15 17:45 01 105 HS 7 Univ.-Prof. Dr. Volker Wolff
14 Di, 15. Feb. 2011 16:15 17:45 01 105 HS 7 Univ.-Prof. Dr. Volker Wolff
Übersicht der Kurstermine
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