07.068.320 Übung: Planung und Reflexion von Geschichtsunterricht (Kurs D)

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: N.N.

Veranstaltungsart: Übung

Anzeige im Stundenplan: Ü.Gesch.Didaktik

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: 1 | 1

Anmeldegruppe: Übung Geschichtsdidaktik

Prioritätsschema: Senatsrichtlinie
Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007.

Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie

Voraussetzungen / Organisatorisches:
B.Ed. Geschichte: Diese Übung ist Teil des Moduls 6ED (Geschichtsdidaktik). Es bestehen keine besonderen Zugangsvoraussetzungen.
In der Regel belegen Sie diesse Übung im 3. Fachsemester (bei Studienbeginn im Wintersemester) bzw. im 4. Fachsemester (bei Studienbeginn im Sommersemester). Bitte beachten Sie bei Ihrer Studienplanung, dass diese Übung in der Regel nur im Wintersemester angeboten wird.

WICHTIGER HINWEIS: Es ist noch nicht sicher, ob diese Übung angeboten werden kann. Wir haben daher Raum und Zeit schon reservert, die Teilnehmerzahl aber vorläufig auf 1 begrenzt. Bitte verteilen Sie Ihre Anmeldungen daher vorläufig auf die anderen angebotenen Übung. Sobald sicher ist, dass diese Übung angeboten werden kann, werden wir die Teilnehmerzahl auf einen realistischen Wert erhöhen. Bitte schauen Sie daher bis zum Ende der Anmeldephase noch einmal nach, ob sich hier inzwischen etwas geändert hat, und passen Sie dann gegebenenfalls Ihr ranking noch einmal an.

Inhalt:
Diese Übung ist als eine Einführung in das Großfeld 'Geschichte unterrichten' konzipiert. So sollen zunächst die Grundlagen der Planung von Geschichtsunterricht am Beispiel konkreter Themen erarbeitet werden, um dann die Medien und Methoden des Geschichtsunterrichts zu reflektieren. Dabei wird auch ein Überblick über die Grundlagenliteratur, die didaktischen Materialien und die Lehrpläne angestrebt.
Der neue Studiengang 'Bachelor of Education' setzt sich zum Ziel, früh eine Praxisanbindung zum späteren beruflichen Tätigkeitsfeld zu schaffen. Diese Übung soll auch der Vorbereitung des Vertiefenden Praktikums im Fach Geschichte dienen, da die Theorie der Unterrichtsplanung und Unterrichtsreflexion in der Übung erarbeitet wird und im Praktikum dann in die Praxis umgesetzt werden kann.

Empfohlene Literatur:
Michael Sauer, Geschichte unterrichten, 7. Auflage, Seelze-Velber 2008.

Zusätzliche Informationen:
Voraussetzung für das erfolgreiche Abschließen der Übung ist neben der aktiven Teilnahme die Ausarbeitung eines Unterrichtsentwurfes.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
Es liegen keine Termine vor.
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