07.068.320 Übung: Planung und Reflexion von Geschichtsunterricht (Kurs L)

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Meike Hensel-Grobe

Veranstaltungsart: Übung

Anzeige im Stundenplan: Ü.Gesch.Didaktik

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: 3 | 28

Anmeldegruppe: Übung Geschichtsdidaktik

Prioritätsschema: Senatsrichtlinie
Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007.

Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie

Voraussetzungen / Organisatorisches:
B.Ed. Geschichte: Diese Übung ist Teil des Moduls 6ED (Geschichtsdidaktik). Es bestehen keine besonderen Zugangsvoraussetzungen.
In der Regel belegen Sie diesse Übung im 3. Fachsemester (bei Studienbeginn im Wintersemester) bzw. im 4. Fachsemester (bei Studienbeginn im Sommersemester). Bitte beachten Sie bei Ihrer Studienplanung, dass diese Übung in der Regel nur im Wintersemester angeboten wird.

Inhalt:
Diese Übung ist als eine Einführung in das Großfeld 'Geschichte unterrichten' konzipiert. So sollen zunächst die Grundlagen der Planung von Geschichtsunterricht am Beispiel konkreter Themen erarbeitet werden, um dann die Medien und Methoden des Geschichtsunterrichts zu reflektieren. Dabei wird auch ein Überblick über die Grundlagenliteratur, die didaktischen Materialien und die Lehrpläne angestrebt.
Der neue Studiengang 'Bachelor of Education' setzt sich zum Ziel, früh eine Praxisanbindung zum späteren beruflichen Tätigkeitsfeld zu schaffen. Diese Übung soll auch der Vorbereitung des Vertiefenden Praktikums im Fach Geschichte dienen, da die Theorie der Unterrichtsplanung und Unterrichtsreflexion in der Übung erarbeitet wird und im Praktikum dann in die Praxis umgesetzt werden kann.

Empfohlene Literatur:
Michael Sauer, Geschichte unterrichten, 7. Auflage, Seelze-Velber 2008.

Zusätzliche Informationen:
Voraussetzung für das erfolgreiche Abschließen der Übung ist neben der aktiven Teilnahme die schriftliche Planung und Reflexion einer Unterrichtsstunde.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Mo, 25. Okt. 2010 14:00 16:00 02 425 P203 Univ.-Prof. Dr. Meike Hensel-Grobe
2 Mo, 8. Nov. 2010 14:00 16:00 02 425 P203 Univ.-Prof. Dr. Meike Hensel-Grobe
3 Mo, 15. Nov. 2010 14:00 16:00 02 425 P203 Univ.-Prof. Dr. Meike Hensel-Grobe
4 Mo, 22. Nov. 2010 14:00 16:00 02 425 P203 Univ.-Prof. Dr. Meike Hensel-Grobe
5 Mo, 29. Nov. 2010 14:00 16:00 02 425 P203 Univ.-Prof. Dr. Meike Hensel-Grobe
6 Mo, 6. Dez. 2010 14:00 16:00 02 425 P203 Univ.-Prof. Dr. Meike Hensel-Grobe
7 Mo, 13. Dez. 2010 14:00 16:00 02 425 P203 Univ.-Prof. Dr. Meike Hensel-Grobe
8 Mo, 10. Jan. 2011 14:00 16:00 02 425 P203 Univ.-Prof. Dr. Meike Hensel-Grobe
9 Mo, 17. Jan. 2011 14:00 16:00 02 425 P203 Univ.-Prof. Dr. Meike Hensel-Grobe
10 Mo, 24. Jan. 2011 14:00 16:00 02 425 P203 Univ.-Prof. Dr. Meike Hensel-Grobe
11 Mo, 31. Jan. 2011 14:00 16:00 02 425 P203 Univ.-Prof. Dr. Meike Hensel-Grobe
12 Mo, 7. Feb. 2011 14:00 16:00 02 425 P203 Univ.-Prof. Dr. Meike Hensel-Grobe
13 Mo, 14. Feb. 2011 14:00 16:00 02 425 P203 Univ.-Prof. Dr. Meike Hensel-Grobe
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
Lehrende/r
Univ.-Prof. Dr. Meike Hensel-Grobe