Lehrende/r: Prof. Dr. Stefan Weyers
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: Päd.Professionalität
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 45
Anmeldegruppe: Pädagogische Professionalität
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Inhalt: Das Seminar beschäftigt sich mit verschiedenen Ansätzen zur Bestimmung pädagogischer Professionalität. Vor dem Hintergrund der soziologischen Professionstheorie richtet sich die erziehungswissenschaftliche Diskussion insbesondere auf die Frage, ob und inwiefern pädagogisches Handeln als professionelle Tätigkeit verstanden wird: Ist pädagogisches Handeln professionell, professionalisierbar oder professionalisierungsbedürftig? Handelt es sich bei pädagogischen Berufen um Professionen, „bescheidene Professionen“ oder Semi-Professionen? Wir werden im Seminar theoretische Ansätze lesen und diskutieren, dabei aber auch soweit wie möglich konkrete Fälle und Handlungsfelder mit einbeziehen, insbesondere aus den Bereichen Schule und Soziale Arbeit. Diskutiert werden sollen dabei auch Fragen der pädagogischen Professionsethik.
Empfohlene Literatur: Combe, Arno/ Helsper, Werner (Hrsg.) (1996): Pädagogische Professionalität – Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns. Frankfurt: Suhrkamp Dewe, Bernd / Ferchhof, Wilfried / Radtke, Frank-Olaf (Hrsg.) (1992): Erziehen als Profession. Zur Logik professionellen Handelns in pädagogischen Feldern. Opladen: Leske + Budrich