Lehrende/r: apl. Prof. Dr. Hans-Christian Maner
Veranstaltungsart: Übung
Anzeige im Stundenplan: Ü.Gesch.Didaktik
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 3 | 28
Anmeldegruppe: Übung Geschichtsdidaktik
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Voraussetzungen / Organisatorisches: B.Ed. Geschichte: Diese Übung ist Teil des Moduls 6ED (Geschichtsdidaktik). Es bestehen keine besonderen Zugangsvoraussetzungen. In der Regel belegen Sie diesse Übung im 3. Fachsemester (bei Studienbeginn im Wintersemester) bzw. im 4. Fachsemester (bei Studienbeginn im Sommersemester). Bitte beachten Sie bei Ihrer Studienplanung, dass diese Übung in der Regel nur im Wintersemester angeboten wird.
Inhalt: Diese Übung ist als eine Einführung in den Bereich 'Geschichte unterrichten' konzipiert. Sie bietet eine Einführung in die Didaktik und Methodik des Faches Geschichte als Voraussetzung für die Planung und Durchführung von Unterrichtsstunden. Dabei wird es um Grundlagen der Planung von Geschichtsunterricht sowie um Medien und Methoden des Geschichtsunterrichts gehen. Dabei wird auch ein Überblick über die Grundlagenliteratur, die didaktischen Materialien und die Lehrpläne angestrebt. Der neue Studiengang 'Bachelor of Education' setzt sich zum Ziel, früh eine Praxisanbindung zum späteren beruflichen Tätigkeitsfeld zu schaffen. Diese Übung soll auch der Vorbereitung des Vertiefenden Praktikums im Fach Geschichte dienen, da die Theorie der Unterrichtsplanung und Unterrichtsreflexion in der Übung erarbeitet wird und im Praktikum dann in die Praxis umgesetzt werden kann.
Empfohlene Literatur: Michael Sauer: Geschichte unterrichten. Eine Einfürhung in die Didaktik und Methodik. Seelze 2007 (6. Auflage).
Zusätzliche Informationen: Voraussetzung für das erfolgreiche Abschließen der Übung ist neben der aktiven Teilnahme ein schriftlicher Entwurf einer Unterrichtsstunde.