Lehrende/r: Dr. phil. Svenja Bender
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: S: Kognitive Entw.
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 40
Prioritätsschema: Für Diplom- und Magisterstudierende geöffnet Diese Lehrveranstaltung ist für BA-Studierende konzipiert. Freie Plätze werden an Diplom- und Magisterstudierende vergeben.
Voraussetzungen / Organisatorisches: Anforderungen TN/LN: s. Modulhandbuch / nach Vereinbarung Zuordnung lt. Studienordnung: Bachelor, Modul 6 / LN, TN Pädagogik bei Geistiger Behinderung
Inhalt: Das Seminar dient der Einführung in die Pädagogik bei geistiger Behinderung und richtet sich an Studierende der Sonderpädagogik. Ziel der Veranstaltung soll es sein, grundlegende Theorien und Fragestellungen einer Pädagogik bei geistiger Behinderung zu reflektieren. Zu den Inhalten des Seminars gehören Ursachen der geistigen Behinderung, Begriffsbestimmung, Theorien und sonderpädagogische Paradigmen. Auch soll ein problemorientierter Überblick zu den aktuellen Tendenzen in der Pädagogik bei geistiger Behinderung in den außerschulischen Handlungsfeldern gegeben werden.
Empfohlene Literatur: - Wüllenweber, E./ Theunissen, G./ Mühl, H. (Hrsg.) (2006): Pädagogik bei geistigen Behinderungen. Ein Handbuch für Studium und Praxis. Stuttgart