Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Heide Von Felden
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: Forschungsfragen
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Prioritätsschema: Für Diplom- und Magisterstudierende geöffnet! Diese Lehrveranstaltung ist für BA-Studierende konzipiert. Studierende des Diplom- und Magisterstudiengangs können ebenfalls daran teilnehmen.
Voraussetzungen / Organisatorisches: Das Seminar findet vierzehntägig am Mittwoch von 14.00 bis 18.00 Uhr statt. Beginn ist der 03.11.2010
Inhalt: Das Seminar führt ein in Forschungsdiskurse und Forschungsmethoden der Erwachsenenbildung. Sie lernen Unterschiede zwischen quantitativer und qualitativer Forschung kennen und erfahren den Unterschied zwischen Methodologien und Methoden. Weiterhin möchte das Seminar auf mögliche Ideen für Abschlussarbeiten vorbereiten und Herangehensweisen dazu klären. Neben Grundlagendiskursen lernen Sie ausgewählte Methoden kennen, die Sie anhand von Beispielen und Textarbeit vertiefen können. Mit dieser tätigen Übung in der Textanalyse werden Sie in die Lage versetzt, Ihre hermeneutischen Fähigkeiten zu verbessern und sich im Umgang mit Auswertungsmethoden und Auswertungsstrategien zu schulen.
Empfohlene Literatur: Rosenthal, Gabriele (2008). Interpretative Sozialforschung. Eine Einführung. Weinheim Lucius-Hoene, Gabriele/ Deppermann, Arnulf (2004): Rekonstruktion narrativer Identität. Wiesbaden Mayring, Philipp (2008): Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. Weinheim und Basel Marotzki, Winfried (1990): Entwurf einer strukturalen Bildungstheorie. Biographietheoretische Auslegung von Bildungsprozessen in hochkomplexen Gesellschaften. Weinheim Weitere Literaturangaben im Seminar.
Zusätzliche Informationen: BA: PO 2008, Modul 8 Diplom: EB 1.1. Theorien der Erwachsenenbildung/ Weiterbildung