Lehrende/r: Kira Nierobisch
Veranstaltungsart:
Seminar
Anzeige im Stundenplan:
Vorbe.Proj.Theo/Prax
Semesterwochenstunden:
2
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | 30
Prioritätsschema: Für Diplom- und Magisterstudierende geöffnet!
Diese Lehrveranstaltung ist für BA-Studierende konzipiert. Studierende des Diplom- und Magisterstudiengangs können ebenfalls daran teilnehmen.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar ist die Bereitschaft zum intensiven Literaturstudium der genannten didaktischen Ansätze. Zudem ist die Bereitschaft zur Erarbeitung eines Seminarkonzepts in einer Gruppe und Durchführung desselben erforderlich.
Inhalt:
Im Projektseminar steht das Thema erwachsenenpädagogisches Lehren und Lernen im Mittelpunkt. Dazu werden verschiedene Ansätze in der Didaktik der Erwachsenenbildung diskutiert: Bildungstheoretische Didaktik, Curriculumtheoretische Didaktik, Identitätstheoretische Didaktik und Animationsdidaktik. Darüber hinaus werden Prinzipien der Erwachsenenbildung erörtert, wie beispielsweise Teilnehmerorientierung oder Lernzielorientierung. Darauf basierend werden Methoden für die Gestaltung von erwachsenenpädagogischen Lehr-Lernsettings erprobt.
In einem Planspiel entwickeln die Studierenden eine Seminarkonzeption und realisieren diese im Anschluss. Die Entwicklung und Durchführung wird kritisch-konstruktiv in der Seminargruppe begleitet. Dabei folgt ein Rückbezug auf die didaktischen Ansätze. Im Seminar setzen wir uns mit dem Theorie-Praxis-Spannungsverhältnis in der Erwachsenenbildung auseinander. Ein professioneller-erkenntnisbasierter Umgang mit diesem Spannungsverhältnis ist die Zielsetzung.
Empfohlene Literatur:
Arnold, R.; Siebert, H. (1995): Konstruktivistische Erwachsenenbildung. Von der Deutung zur Konstruktion der Wirklichkeit. Baltmannsweiler.
Döring, K. W. (2008): Handbuch Lehren und Trainieren in der Weiterbildung. Weinheim u.a
Faulstich, Peter und Zeuner, Christine (2008): Erwachsenenbildung. Eine handlungsorientier-te Einführung in Theorie, Didaktik und Adressaten. 3. aktualisierte Auflage. S. 47-68.
Kron, F. W. (2008): Grundwissen Didaktik. 5. Aufl. München- Basel.
Lehner, M. (2009): Allgemeine Didaktik. Bern - Stuttgart - Wien.
Meueler, E. (2009): Didaktik der Erwachsenenbildung - Weiterbildung als offenes Projekt. In: Tippelt, R.; Hippel, A. v. (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. 3. Aufl. Wiesbaden. S. 973-987.
Siebert, H. (2006): Methoden für die Bildungsarbeit. Leitfaden für aktivierendes Lehren. 2. Aufl. Bielefeld.
Siebert, H. (2008): Konstruktivistisch lehren und lernen. Augsburg.
Siebert, H. (2009): Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung. Didaktik aus konstruktivistischer Sicht. 6. Aufl. Augsburg.
Siebert, H. (2005): Didaktik – mehr als die Kunst des Lehrens. In: REPORT. Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung. 28. Jg. H. 3 S. 9-17.
Zusätzliche Informationen:
4 SWS
Mittwoch, 8.45-12.00 Uhr,
Termine: 27.10.2010; 03.11.2010; 10.11.2010; 17.11.2010: 24.11.2010; 1.12.2010; 8.12.2010 UND 18.02.2011/19.02.2011
Beginn: 27.10.2010
Zuordnung: EB 1.5, BA Modul 7, PO 2008
|