Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Heide Von Felden
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: Lebensl.Lernen
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 50
Prioritätsschema: Für Diplom- und Magisterstudierende geöffnet! Diese Lehrveranstaltung ist für BA-Studierende konzipiert. Studierende des Diplom- und Magisterstudiengangs können ebenfalls daran teilnehmen.
Voraussetzungen / Organisatorisches: Das Seminar findet vierzehntägig am Dienstag von 14.00 bis 18.00 Uhr statt. Beginn ist der 02.11.2010
Inhalt: Seit einigen Jahren wird auch in der Bundesrepublik Deutschland das Konzept Lebenslanges Lernen als bildungspolitische Offensive betrieben. Es setzt auf ein Lernen über die Lebensspanne, umfasst formales, nonformales und informelles Lernen, legt also einen weiten Lernbegriff zugrunde und fokussiert vor allem das selbstgesteuerte Lernen, so dass ein deutlicher Schwerpunkt auf dem nicht-institutionalisierten Lernen liegt. Sicherlich kann das Konzept als Antwort auf gesellschaftliche Freisetzungs- und Flexibilisierungstendenzen angesehen werden, die im Wesentlichen darin bestehen, dass Menschen heute stärker gefordert sind, sich mit häufigen Veränderungen und Wandlungen auseinander zu setzen und mit Unsicherheiten und Risiken umzugehen. Gleichzeitig sind die Institutionen des Beschäftigungs- oder Bildungssystems aufgefordert, Deregulierungs- und Flexibilisierungsfolgen der Arbeitsmarktentwicklung zu kompensieren und eine neue Balance zwischen den Optionen der einzelnen Akteure und den Funktionszwängen des Arbeits- und Bildungsmarktes zu finden. Lebenslanges Lernen als politische Offensive bietet sich hier als Steuerungsinstrument an, um die Menschen prinzipiell auf permanenten Wandel vorzubereiten und sie dazu zu befähigen, flexibel und den Erfordernissen angemessen reagieren zu können. Das Seminar möchte mit aktuellen Begründungen und mit kritischen Positionen zum Lebenslangen Lernen bekannt machen, die vor allem mit dem Ansatz der Gouvernementalität nach Michel Foucault argumentieren.
Empfohlene Literatur: Forneck, Hermann J. / Wrana, Daniel: Ein parzelliertes Feld. Eine Einführung in die Erwachsenenbildung. Bielefeld, 2005 Von Felden, Heide (2009): Lebenslanges Lernen und erziehungswissenschaftliche Biographieforschung. Wiesbaden Von Felden, Heide: Lebenslanges Lernen und Biographie – zur Kritik am Konzept des Selbstgesteuerten Lernens. Mainz, 2006 Weitere Literaturangaben im Seminar.
Zusätzliche Informationen: BA PO 2008, Modul 6 BA PO 2009, Modul 6 EB: 1.3 - Geschichtliche und gesellschaftliche Voraussetzungen der Erwachsenenbildung