Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Stefan Aufenanger; Dr. Lena Groß-Mlynek
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: Medienkomp+Medpädkom
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Voraussetzungen / Organisatorisches: Veranstaltung ist an BA-Studierende mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik gerichtet.
Inhalt: Medienkompetenz ist ein zentraler Begriff der Medienpädagogik und bestimmt auch ihre Konzepte. In letzter Zeit wird häufig auch der Begriff Medienbildung gebraucht und im internationalen Kontext finden wir den Begriff media literacy. Im Seminar werden die verschiedenen Konzepte vorgestellt und diskutiert sowie Formen der Vermittlung und Förderung von Medienkompetenz in allen Bildungseinrichtungen evaluiert. Ergänzt wird dieser Begriff Medienkompetenz durch den der medienpädagogischen Kompetenz und meint genau das letztgenannte damit, nämlich die Fähigkeit, Medienkompetenz zu vermitteln.
Empfohlene Literatur: Jörissen, Benjamin/Marotzki, Winfried: Medienbildung. Eine Einführung. Bad Heilbrunn 2009
Zusätzliche Informationen: Diese Veranstaltung ist mit 'Mediensozialisation' verbunden und wird gemeinsam im Block durchgeführt.