Lehrende/r: Dr. Tarek Badawia
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: Theo.Sozpäd.
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 62
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Voraussetzungen / Organisatorisches: Das Seminar ist dem Modul 6 im BA-Studiengang: „Grundlagen der Sozialpädagogik und der Allgemeinen Pädagogik“ zugeordnet.
Inhalt: Das Seminar bietet eine Einführung in Fragestellungen, Begriffsinventar und Methoden der Sozialpädagogik. Das Seminar verknüpft Grundlagentheorien der Allgemeinen Pädagogik und Sozialpädagogik, indem eingangs zwei Grundphänomene „Idee des Sozialen“ und „das soziale Problem“ reflektiert werden sollen. Studierende sollen sich anschließend mit mehreren theoretischen Interventionstheorien (z.B. der lebensweltorientierte, systemtheoretische und der Lebensbewältigungsansatz) so auseinandersetzen, dass sie in Gruppenarbeit auf der Grundlage eines der theoretischen Ansätze zu einem für sie interessanten sozialen Problem einen handlungsorientierten Projektentwurf erarbeiten.
Empfohlene Literatur: Hamburger, F. (2003): Einführung in die Sozialpädagogik. Kohlhammer, Stuttgart. Mollenhauer, Klaus (2001): Einführung in die Sozialpädagogik. Weinheim/Base: Probleme und Begriffe der Jugendhilfe. 10. Aufl., Beltz, Weinheim. Otto, Hans.-Uwe./Thiersch, Hans. (Hrsg.) (2005): Handbuch zur Sozialarbeit/ Sozialpädagogik. Neuwied/Kriftel Schweppe, Cornelia (Hrsg.) (2005): Sozialpädagogik als forschende Disziplin : Theorie, Methode, Empirie. Juventa, Weinheim. Thole, Werner (2002): Grundriss soziale Arbeit: Ein einführendes Handbuch. Opladen.
Zusätzliche Informationen: Wenn Teilnehmerinnen und Teilnehmer Kontakte zu einem bestimmten Handlungsfeld der Sozialpädagogik hätten, wäre dies vom großen Vorteil für die Entwicklung eines Projektentwurfs.