Lehrende/r: Dr. Charlotte Dignath - van Ewijk; Dr. Sabine Fabriz; Dr. Tatjana Hilbert; Univ.-Prof. Dr. Margarete Imhof; Dr. Eszter Monigl; Annette Otto Ph.D.; Myriam Schlag
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: S:Lernprozesse
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 15 | 600
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Voraussetzungen / Organisatorisches: Gilt für B.Ed.-Studierende: Ab WS 10/11 wird die aktive Teilnahme verlangt. Diese wird durch das Erbringen kleinerer Arbeitsaufträge nachgewiesen. Zu diesen ist man automatisch mit der Veranstaltungsanmeldung angemeldet.
Inhalt: Diagnostische Kompetenz ist ein zentraler Bestandteil professionellen Lehrerhandelns. Dieses Seminar thematisiert diagnostische Fragestellungen im Schulkontext, z. B. die Erstellung von Lernerfolgskontrollen oder die Beurteilung von Schülervorträgen. Anhand praktischer Übungen sollen die vermittelten Inhalte vertieft werden. Ein weiterer Schwerpunkt des Seminars bezieht sich auf auffällige Lernprozesse, z. B. Lese-Rechtschreibschwäche oder Hochbegabung, die besondere Herausforderungen an das Lehrerhandeln stellen.
Empfohlene Literatur: Die dem Seminar zugrundeliegende Literatur wird zu Semesterbeginn in einem UB-Reader zur Verfügung gestellt.
Zusätzliche Informationen: Semesterbegleitend erstellen die Studierenden der ÜVO ein Portfolio, das mehrere Arbeitsaufträge umfasst. Zusätzlich wird das Seminar mit einer Klausur abgeschlossen. Studierende im Bachelor-Studiengang schreiben statt der Klausur eine Hausarbeit.
S: Normale und auffällige Lernprozesse - Dignath
Dr. Charlotte Dignath - van Ewijk
Di, 26. Okt. 2010 [14:00]-Di, 15. Feb. 2011 [16:00]
S: Normale und auffällige Lernprozesse - Dignath I
Mo, 25. Okt. 2010 [10:00]-Mo, 14. Feb. 2011 [12:00]
S: Normale und auffällige Lernprozesse - Dignath II
Mo, 25. Okt. 2010 [16:00]-Mo, 14. Feb. 2011 [18:00]
S: Normale und auffällige Lernprozesse - Dignath III
Di, 26. Okt. 2010 [12:00]-Di, 15. Feb. 2011 [14:00]
S: Normale und auffällige Lernprozesse - Dignath IV
Do, 28. Okt. 2010 [08:00]-Do, 17. Feb. 2011 [10:00]
S: Normale und auffällige Lernprozesse - Fabriz
Dr. Sabine Fabriz
Do, 28. Okt. 2010 [16:00]-Do, 17. Feb. 2011 [18:00]
S: Normale und auffällige Lernprozesse - Fabriz II
S: Normale und auffällige Lernprozesse - Fabriz III
Mo, 25. Okt. 2010 [14:00]-Mo, 14. Feb. 2011 [16:00]
S: Normale und auffällige Lernprozesse - Fabriz IV
S: Normale und auffällige Lernprozesse - Hilbert I
Dr. Tatjana Hilbert
S: Normale und auffällige Lernprozesse - Hilbert II
Do, 28. Okt. 2010 [12:00]-Do, 17. Feb. 2011 [14:00]
S: Normale und auffällige Lernprozesse - Imhof I
Univ.-Prof. Dr. Margarete Imhof
S: Normale und auffällige Lernprozesse - Imhof II
Di, 26. Okt. 2010 [08:00]-Di, 15. Feb. 2011 [10:00]
S: Normale und auffällige Lernprozesse - Monigl I
Dr. Eszter Monigl
S: Normale und auffällige Lernprozesse - Monigl II
Mi, 27. Okt. 2010 [14:00]-Mi, 16. Feb. 2011 [16:00]
S: Normale und auffällige Lernprozesse - Monigl IV
S: Normale und auffällige Lernprozesse - Otto I
Annette Otto Ph.D.
S: Normale und auffällige Lernprozesse - Otto II
S: Normale und auffällige Lernprozesse - Otto III
S: Normale und auffällige Lernprozesse - Schlag
Myriam Schlag