Lehrende/r: Prof. Dr. Stefan Weyers
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: quali+quanti.Medtho.
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 45
Anmeldegruppe: Methodologie
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Inhalt: Methodologien sind Lehren bzw. Theorien über die Verwendung von Methoden. Sie enthalten Annahmen und Regeln, wie man mit systematischen Verfahren wissenschaftliche Erkenntnisse gewinnen kann. In den Sozialwissenschaften werden zwei große Forschungsparadigmen, die qualitative und die quantitative Forschung, unterschieden. Das Seminar richtet sich auf grundlegende Begriffe, Annahmen und Verfahren dieser beiden Zugänge, aber auch auf unterschiedliche Ansätze innerhalb der qualitativen und der quantitativen Forschung. Neben methodologischen Differenzen zwischen qualitativer und quantitativer Forschung sollen auch Konzepte der Triangulation diskutiert werden: Hier wird angenommen, dass die Ansätze komplementäre Perspektiven auf den Untersuchungsgegenstand eröffnen und ihre Kombination eine Vertiefung und Erweiterung der Erkenntnisse ermöglicht. Die Auseinandersetzung mit Methodologien und Methoden erfolgt anhand theoretischer Texte, konkreter Untersuchungen und evtl. eigener „Mini-Studien“. Verdeutlicht werden soll, welche Erkenntnismöglichkeiten und Grenzen die jeweiligen Zugänge beinhalten und welche Verfahren für welche Fragestellungen angemessen sind.
Empfohlene Literatur: Flick, Uwe (2007): Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung, Reinbek: Rowohlt Kromrey, Helmut (2006): Empirische Sozialforschung, 11. Auflage, Stuttgart: Lucius & Lucius