Lehrende/r: Dirk Engel
Veranstaltungsart: Übung
Anzeige im Stundenplan:
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 1 | 35
Anmeldegruppe: Magister-Themenfeldübungen
Kontingentschema: Magister-Themenfeldübungen Studierenden, die diese Veranstaltung im Rahmen ihres Beifaches belegen, wird ein Platzkontingent von 20% frei gehalten.
Voraussetzungen / Organisatorisches: Leistung für qualifizierten Schein: Kurzreferat, Gruppenarbeit.
Inhalt: Agenturen sind wichtige Dienstleister in der Marketing-Kommunikation. Ihre Organisation und Arbeitsweisen unterscheiden sich manchmal stark von anderen Unternehmensformen: Auf der einen Seite zeichnen sich Agenturen durch flache Hierarchien, wenig formalisierte Karrierewege, schnelles und flexibles Arbeiten in Teams und ein hohes Engagement der Mitarbeiter. Die Kehrseite sind mitunter chaotische Arbeitsabläufe, kaum professionelle Personalentwicklung, Überstunden und ein hohes Maß an Unsicherheit. In der Übung werden die organisatorischen und strukturellen Besonderheiten im Arbeitsalltag von Kommunikations-Agenturen erarbeitet, von der Beziehung zwischen Auftraggeber und Kunde bis hin zum Kampf um Neukunden. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf die Schlüsselkompetenzen gelegt, die von Agenturmitarbeitern im Berufsleben erwartet werden. Anhand von analytischen und praktischen Übungen soll den Teilnehmern ein tieferes Verständnis der Agenturbranche vermittelt werden.
Empfohlene Literatur: Zurstiege, Guido: Werbeforschung; Stuttgart 2007 Engel, Dirk: Jenseits des blinden Flecks. Einige Überlegungen über die Moral der Kommunikationsdienstleister. in: Schmidt, Siegfried J. / Tropp, Jörg (Hrsg.): Die Moral der Unternehmenskommunikation: Lohnt es sich, gut zu sein? Köln 2009, S.260 - 273