Lehrende/r: Dr. Christine Meltzer; Dr. Nicole Podschuweit
Veranstaltungsart: Übung
Anzeige im Stundenplan: Mediennutzung
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 72
Voraussetzungen / Organisatorisches: Dieser Kurs wird im Sommersemester 2010 nur für die Studierenden angeboten, die ihr Studium zum Sommersemester 2010 begonnen haben. Es handelt sich also um einen Kurs für Erstsemester des BA Publizistik.
Inhalt: Was wäre eine Zeitung ohne Leser, ein Hörfunkprogramm ohne Hörer, die Tagesschau ohne Zuschauer, was wären die Medien ohne Nutzer? Die Mediennutzungsforschung spielt nicht nur in der Kommunikationswissenschaft eine zentrale Rolle, sondern auch bei der Bestimmung von Zielgruppen und Reichweiten auf allen Medienmärkten. Die Fragen, wie und warum Menschen welche Medien nutzen stehen im Zentrum dieser Veranstaltung. Im ersten Teil der Veranstaltung werden die zentralen kommunikationswissenschaftlichen Ansätze zur Erklärung der Zuwendung zu Medien vorgestellt. Im Zentrum des zweiten Teils steht die kommerzielle Mediennutzungsforschung. Anhand bedeutender Markt-Media-Studien werden die Grundlagen, Methoden und Ergebnisse der Reichweitenmessung erläutert.
Empfohlene Literatur: Hasebrink, Uwe (2003): Nutzungsforschung. In: Bentele, Günther/ Brosius, Hans-Bernd/ Jarren, Otfried (Hrsg.): Öffentliche Kommunikation. Handbuch Kommunikations- und Medienwissenschaft. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, S. 101-127. Schweiger, Wolfgang (2007): Theorien der Mediennutzung. Eine Einführung. Wiesbaden: VS, Verlag für Sozialwissenschaften.
Zusätzliche Informationen: Jeder Teilnehmer hält ein Referat und verfasst eine wissenschaftliche Hausarbeit. Die Referate werden in der ersten Sitzung verteilt.
Mediennutzungsforschung A
Dr. Nicole Podschuweit
Di, 13. Apr. 2010 [08:00]-Di, 13. Jul. 2010 [10:00]
Mediennutzungsforschung B
Dr. Christine Meltzer
Do, 15. Apr. 2010 [16:00]-Do, 15. Jul. 2010 [18:00]