Lehrende/r: Dr. Christoph Krauß
Veranstaltungsart: Übung
Anzeige im Stundenplan: Soz. Gerechtigkeit
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 3 | 15
Voraussetzungen / Organisatorisches: Bedingungen zum Erwerb eines unbenoteten Scheins sind die regelmäßige Lektüre, die aktive Mitarbeit und ein biographisch orientiertes Kurzreferat zum jeweiligen Autor.
Inhalt: Das Schlagwort der „Sozialen Gerechtigkeit“ ist gerade in der aktuellen Wirtschaftskrise in aller Munde und auch die im Bundestag vertretenen Parteien werden nicht müde, ständig „mehr Soziale Gerechtigkeit“ zu fordern. Dabei scheint jede Partei etwas anderes unter dem Begriff zu verstehen. In der Übung wollen wir, auch durch gemeinsame Lektüre einschlägiger Texte, versuchen, herauszuarbeiten, welche unterschiedlichen Ansätze „Sozialer Gerechtigkeit“ es in der Philosophie gab und gibt. Auch mit der Theorie, dass es „Soziale Gerechtigkeit“ gar nicht geben könne, muss man sich auseinandersetzen. Abschließend soll der Frage nachgegangen werden, welches Verständnis von „Sozialer Gerechtigkeit“ angesichts der aktuellen Wirtschaftskrise hilfreich sein könnte.
Empfohlene Literatur: - Empter, Stefan / Vehrkamp, Robert (Hgg.)(2007): Soziale Gerechtigkeit – eine Bestandsaufnahme. Gütersloh. - Grasse, Alexander / Ludwig, Carmen / Dietz, Berthold (Hgg.) (2006): Soziale Gerechtigkeit. Reformpolitik am Scheideweg. Wiesbaden. - Höffe, Otfried (2007): Gerechtigkeit. Eine philosophische Einführung. 3. Aufl. .München (C. H. Beck Wissen 2168). - Kersting, Wolfgang (2000). Theorien der sozialen Gerechtigkeit. München, Weimar.