Lehrende/r: Prof. Dr. Udo Thiedeke
Veranstaltungsart: Vorlesung
Anzeige im Stundenplan: V Medien d. Gesell.
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 4,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 30 | 150
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Voraussetzungen / Organisatorisches: Zielgruppe: Studierende im Haupt- und Nebenfach Soziologie Zuordnung: Magister + Diplom: allgemeine Soziologie Modularisierung: Die Veranstaltung ist nicht modularisiert, Teilnahme nur von Magister- und Diplomstudierenden
Inhalt: Einige Medienschaffende behaupten inzwischen wir lebten in einer "Mediengesellschaft". So weit sollte man soziologisch nicht gehen, obwohl eine kommunikationsbasierte Gesellschaft ohne die Medien nicht vorstellbar ist, die ihre Kommunikationen in Fom bringen. Die Vorlesung möchte daher zunächst Ansätze zur gesellschaftlichen Bedeutung der Medien, z.B. aus den Bereichen der Medium-, der kritischen und der strukturellen Medientheorien vorstellen, um dann darüber hinausgehend, eine soziologische Systematik der Medien und Beispiele für ihr Mitwirken an Differenzierung und Reproduktion der Gesellschaft vorzuzustellen.
Empfohlene Literatur: Michael Jäckel, 2005 (Hrsg.): Mediensoziologie. Grundfragen und Forscfhungsfelder. Wiesbaden. Niklas Luhmann, 1997: Die Gesellschaft der Gesellschaft. 2 Bd. Frankfurt/M. Udo Thiedeke, 1997: Medien, Kommunikation und Komplexität. Vorstudien zur Informationsgesellschaft. Opladen, Wiesbaden.