Lehrende/r: W. Robert Müller
Veranstaltungsart: Übung
Anzeige im Stundenplan: Marketing im Verlag
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Inhalt: Marketing im Verlag als Instrument der Führung und Basis für eine erfolgreiche Marktposition des Verlages und seiner Produkte 1. Was ist Marketing? (Einführung) 2. Der Marketing Mix 3. Marktforschung / beschaffungspolitisches Instrumentarium 3.1 Formen der Marktforschung 3.2 Methoden der Marktforschung 4. Absatzpolitisches Instrumentarium 4.1 Die Programm und Produktpolitik 4.1.1 Die Innovation 4.1.2 Die Gestaltung und Markteinführung 4.1.3 Die produktpolitischen Strategien 4.2 Die Preispolitik 4.2.1 Bestimmungsfaktoren und Strategien 4.2.2 Rabattpolitik 4.2.3 Zahlungsbedingungen und Lieferformen 4.3 Die Distributionspolitik 4.3.1 Vertriebskanäle 4.3.2 Direkte Distribution 4.3.3 Indirekte Distribution 4.4 Die Kommunikationspolitik 4.4.1 Die Werbung 4.4.2 Die Verkaufsförderung 4.4.3 Die Öffentlichkeitsarbeit (PR) 4.4.4 Das Direktmarketing