Lehrende/r: Dr. Ersin Özsahin
Veranstaltungsart: Seminar/Hauptseminar
Anzeige im Stundenplan: HS Pol. Ökonomie
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 35
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Voraussetzungen / Organisatorisches: Bereiche: Methoden, Wirtschaft und Gesellschaft. Gilt im Bachelor-Aufbaumodul 1 auch als Übung "Fachspezifische Anwendung von Forschungsmethoden". Grundlegende Kenntnisse Statistik I & Statistik II (für die alten Studiegänge: Methoden Aufbaukurs); Erfahrung im Umgang mit Statistiksoftware (SPSS oder Stata)
Inhalt: Generell werden unter dem Überbegriff der Neuen Politischen Ökonomie Ansätze und Theorien zusammen gefasst, welche das methodische Instrumentarium der Wirtschaftswissenschaften auf die Erklärung politischer Prozesse und Strukturen anwenden und somit auch die Einflussnahme politischer Akteure auf ökonomische Bereiche untersuchen; oder wie Drazen (2000:3) es formuliert "How does politics affect economic outcomes?". Vor diesem Hintergrund untersucht die empirische Literatur in diesem Kontext den Einfluss unterschiedlicher politischer Variablen, wie z.B. der Wirkung unterschiedlicher Institutionen, den Einfluss gesellschaftlicher Interessenkonflikte, die Konsequenzen sozio-ökonomischer Ungleichheit etc., auf die ökonomische Performanz der Volkswirtschaften und bedient sich dabei unterschiedlicher makro-quantitativer Verfahren. Der Kurs wird exemplarisch einige der Anwendungen vorstellen und einer kritischen Prüfung unterziehen. Im Mittelpunkt des Kurses stehen somit Anwendungen der Aggregatdatenanalyse, die lediglich mit Beispielen aus der Neue Politischen Ökonomie verdeutlicht werden sollen. Dies setzt voraus, dass die Teilnehmer weitreichende Kenntnisse der (deskriptiven & Inferenz-) Statistik und die Bereitschaft mitbringen, sich in weiterführende statistische Verfahren einzuarbeiten. Ziel des Kurses wird es sein, die theoretischen Grundlagen für den Umgang mit Querschnittsdaten, Zeitreihendaten und sog. gepoolten Zeitreihen zu erarbeiten, die dazugehörigen adäquaten Verfahren vorzustellen und die Studierenden für die statistischen Probleme im Umgang mit hoch aggregierten Daten zu sensibilisieren.
Empfohlene Literatur: Agresti, Alan & Barbara Finlay (2008) Statistical Methods for the Social Sciences, Upper Saddle River: Prentice Hall Drazen, Allan (2000): Political Economy in Macroeconomics, Princeton: PUP Persson, Torsten & Guido Tabellini (2000): Political Economics: Explaining Economic Policy, Cambridge: MIT Press Wooldridge, Jeffrey M (2002): Econometric Analysis of Cross Section and Panel Data, Cambridge: MIT Press