Lehrende/r: PD Dr. Jürgen Kost
Veranstaltungsart: Übung
Anzeige im Stundenplan: Ü: Lyrik i.d. Schule
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 35
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Inhalt: Lyrik erfreut sich bei den Schülern in aller Regel nicht allzu großer Beliebtheit. Allzu oft korrespondiert damit aber auch ein Unterricht, der sich entweder auf die exzessive Beschreibung lyrischer Formen oder auf ein gefühlvolles Nachempfinden lyrischer Stimmungen beschränkt bzw. Beides unverbunden nebeneinander stellt. Die Übung verfolgt ein doppeltes Ziel, indem sie literaturwissenschaftliche und fachdidaktische Fragestellungen miteinander verbindet. So sollen einerseits exemplarische Gedichte aus der neueren deutschen Literatur gemeinsam analysiert werden und auf diese Weise ein repräsentativer Überblick über die Geschichte der deutschen Lyrik seit 1500 entstehen. Auf der anderen Seite sollen aber auch immer didaktische Fragen ("Was will ich überhaupt vermitteln, wenn ich im Unterricht diese Texte behandle?") reflektiert und methodische Zugänge erprobt werden. Um einen Workshopcharakter zumindest in einzelnen Sitzungen zu ermöglichen, ist die Teilnehmerzahl auf 35 begrenzt.