Lehrende/r: Dr. Albert Graef
Veranstaltungsart: Proseminar
Anzeige im Stundenplan: PS.System.MuWi
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Inhalt: Die Musikinformatik beschäftigt sich mit Anwendungen des Computers in Musik und Musikwissenschaft. Das Themenspektrum reicht von der digitalen Signalverarbeitung über die Klangverarbeitung und -synthese mit dem Computer bis hin zur algorithmischen Komposition und musikalischen Analyse. Ziel des Proseminars ist eine Einführung in die wichtigsten Gebiete der Musikinformatik an Hand einschlägiger Literatur und Materialien aus dem Internet.Themen:1.Akustische Grundlagen (Was ist Schall?) [Ballou]2.Psychoakustik (Über die Schallwahrnehmung) [Roads]3.Digitales Audio (Speicherung und Bearbeitung von Schallwellen) [Roads]4.MIDI: Grundlagen, Anwendungen (evtl. Programmierung) [Roads,Selfridge-Field]5.Digitale Klangsynthese [Roads,Dodge/Jerse]6.Algorithmische Komposition [Miranda]7.Computer-gestützte Notation [Selfridge-Field]8.Musikalische Codes [Hewlett/Selfridge-Field]9.Software für die Musik-Produktion (Ableton Live, Cakewalk Sonar, Cubase etc.)10.Software-Synthese mit dem PC (Reaktor, SynthEdit, SuperCollider etc.)11.Notations-Software (Capella, Finale, Lilypond, Sibelius etc.)12.Grundlagen der mathematischen Musiktheorie* [Mazzola]13.Physikalische Modelle der Schall-Erzeugung* [Steiglitz]14.Digitale Signalverarbeitung: Filter und Effekte* [Roads,Dodge/Jerse]15.Digitale Signalverarbeitung: Fourier-Analyse* [Steiglitz]
Empfohlene Literatur: s. Handapparat in der Musikinformatik-Bib, Pfeifferweg 12:Ballou (Hrsg.): Handbook for Sound EngineersDodge/Jerse: Computer MusicHewlett/Selfridge-Field (Hrsg.): The Virtual ScoreMazzola: Geometrie der TöneMiranda: Composing Music with ComputersRoads: Computer Music TutorialSelfridge-Field (Hrsg.): Beyond MIDISteiglitz: A Digital Signal Processing Primer
Zusätzliche Informationen: