Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Michael Simon
Veranstaltungsart: Vorlesung
Anzeige im Stundenplan: Grundlagen der KA/VK
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Voraussetzungen / Organisatorisches: Vorlesung für Studierende im integrierten Studienbereich "Kultur Theater Film" und im Beifach Kulturanthropologie/Volkskunde (B.A.)
Inhalt: Im 2. Teil der zweisemestrigen Vorlesung steht ein Überblick über die Geschichte des Faches Kulturanthropologie/Volkskunde im Vordergrund. Nach einer allgemeinen Einführung in die Bedeutung fachgeschichtlicher Erörterungen wird unter Berücksichtigung der zeitgeschichtlichen Umstände die Entwicklung fachspezifischer Diskurse seit der Aufklärungszeit nachgezeichnet und dabei auf wichtige theoretische Debatten, führende Vertreter und Vertreterinnen sowie einschlägige Institutionen und Organe hingewiesen. Ziel ist es, das Verständnis für die fachspezifischen Zugangsweisen einer historisch informiert argumentierenden Kulturwissenschaft mit Blick auf gegenwärtige kulturelle Phänomene zu schärfen. Die kulturhistorische Dimension des Denkens steht besonders deshalb im Mittelpunkt des Unterrichts, weil diese Perspektive auch für das Verständnis einer theatralen oder filmischen Kulturbetrachtung von essentieller Bedeutung und daher integrierend ausgerichtet ist.
Empfohlene Literatur: Brednich, Rolf Wilhelm (Hrsg.): Grundriß der Volkskunde. Einführung in die Forschungsfelder der Europäischen Ethnologie. 3. Aufl., Berlin: Reimer 2001. Göttsch, Silke; Lehmann, Albrecht: Methoden der Volkskunde. Positionen, Quellen, Arbeitsweisen der Europäischen Ethnologie. 2. Aufl., Berlin: Reimer 2007. Kaschuba, Wolfgang: Einführung in die Europäische Ethnologie. 2. Aufl., München: C.H. Beck, 2003.