Lehrende/r: Ulrike Röper
Veranstaltungsart: Übung
Anzeige im Stundenplan: Ü: Auftreten, Präsen
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 25
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Inhalt: Erst das Referat überstehen und dann die folgende Diskussi-on durchhalten - für unsichere Referenten und wissensdurs-tige Zuhörer keine ungewöhnlichen Erlebnisse. Dabei kön-nen Vortrag und Diskussionsleitung großartige Momente werden, in denen das eigene Können gezeigt und gleichzei-tig verbessert wird. Auch in künftigen beruflichen Umfeldern wird verlangt, Ar-beitsergebnisse zu präsentieren, Besprechungen zu moderie-ren und Gespräche zu lenken. Diese Anforderungen müssen als tägliches Handwerkszeug möglichst perfekt beherrscht werden. Hier setzt dieses Seminar an. Grundlagen für gelingende Kommunikation, für die Vorbereitung eines Vortrages und eines Gespräches sowie Übungen zur Durchführung von Vortrag, Diskussionsleitung und Gesprächsführung sind die Inhalte des Seminars. Der Lernerfolg wird unterstützt mit Kameraaufnahmen und ihrer Auswertung, aus denen die Teilnehmer zielorientiert Erkenntnisse über das eigene Auf-treten gewinnen können. Folgende Themen werden bearbeitet: - Konzeption und Vorbereitung eines gelungenen Vortrages - einen Kurzvortrag vor der Kamera halten und anschließend auswerten - Grundlagen für die Moderation einer Diskussion - Gespräche vorbereiten und lenken - Tipps und Tricks für sicheres Auftreten
Empfohlene Literatur: Birkenbihl, Vera F.: Rhetorik. München 2004 Kellner, Hedwig: Reden, zeigen, überzeugen. München, 2000 Klebert, Karin; Schrader, Einhard; Straub, Walter: KurzMo-deration. Hamburg, 2., 1987 Schulz v. Thun, F.: Miteinander Reden, 1 - 3. Störungen und Klärungen. Hamburg 1993