Lehrende/r: Christine Findeis-Dorn
Veranstaltungsart: Übung
Anzeige im Stundenplan: Ü: Überzeugend argum
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 20
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Voraussetzungen / Organisatorisches: Anwesenheit während der gesamten Veranstaltungsdauer (Blockseminar)Bei Bedarf werden Studierende höherer Semester bevorzugt. Bitte bringen Sie mit: - ein Lieblingsbuch aus Studium oder privater Lektüre- für die Atem- und Stimmübungen: bequeme Schuhe mit flachen Absätzen, bewegungsfreundliche Kleidung.
Inhalt: Überzeugend argumentieren fair diskutieren Gesprächsrhetorik / Sprecherziehung für LehramtsstudierendeSchwerpunktdieses Seminars für angehende Deutsch-lehrer/innen ist die Erweiterungeigener Gesprächskompetenzen in unterschiedlichen Gesprächsformen(Klärungsgespräch, Pro-Contra-Diskussion, Debatte) wie die Fähigkeit,solche Gespräche im Unterricht zu moderieren. Genaues, sorgsamesZuhören ist dabei ebenso wichtig wie Argumentieren als Fähigkeit, klar,schlüssig und zuhörer-orientiert zu sprechen. DieTeilnehmenden lernen außerdem Basisübungen zu ökonomischem Atem- undStimmgebrauch kennen. Jede/r Teilnehmer/in erhält individuellesFeedback zur eigenen Stimme und Sprechweise als wesentlichem Medium derUnterrichtskommunikation.
Empfohlene Literatur: Bartsch, Tim-Christian u.a.: Trainingsbuch Rhetorik. Schöningh UTB Paderborn 2005Pawlowski,Klaus: Konstruktiv Gespräche führen. Fähigkeiten aktivieren, Zieleverfolgen, Lösungen finden. Reinhardt München 42005Völzing,Paul-L.: Begründen Erklären Argumentieren. Modelle und Materialien zueiner Theorie der Metakommunikation. UTB Quelle und Meyer Heidelberg1979Links:www.debattierclubs.dewww.jugend-debattiert.dewww.streitkultur.netwww.uni-mainz.de/universitaet/12223.php
Zusätzliche Informationen: siehe oben