Lehrende/r: Bernhard Hassemer
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: FDLI.Fachdid.
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Anmeldegruppe: FDLI1
Prioritätsschema: FDLI 4. Semester
Kontingentschema: FDLI
Inhalt: Die Übung führt in grundlegende Fragestellungen und Anforderungsbereiche des Referendariats ein. Dabei werden zentrale Fragen und Probleme der Literatur- und Sprachdidaktik thematisiert und erörtert. Anhand schulrelevanter Beispiele sollen Stundenentwürfe zu verschiedenen Themen und Gattungen des Deutschunterrichts entwickelt und ihre methodischen Umsetzungsmöglichkeiten überprüft werden. Voraussetzungen dazu sind didaktisch-methodische Analyse des Stoffes und eingehende Lernzielplanungen. Die Übung vermittelt ferner Einblick in Lehrpläne und Standards des Faches.
Empfohlene Literatur: Michael Kämper-van den Boogaart (Hrsg.): Deutsch-Didaktik. Leitfaden für die Sekundarstufe I und II. 2. Aufl., Berlin (Cornelsen) 2004. Lehrpläne und Bildungsstandards für das Fach Deutsch unter www.bildung-rp.de
Zusätzliche Informationen: Die literaturwissenschaftlichen Didaktikveranstaltungen sind in erster Linie für Lehramtsstudierende der neuen Studiengänge (einschl. WiPäd) gedacht. Frei bleibende Plätze können jedoch auch von Studierenden des alten Staatsexamensstudiengangs belegt werden. Hinweis f. alte Studiengänge: Bitte beachten Sie jedoch, dass für Staatsexamensstudierende eigens Fachdidaktik-Übungen angeboten werden.