Lehrende/r: Cäcilia Töpler
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: FDSP.Sprachreflexion
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Anmeldegruppe: FDSP
Prioritätsschema: FDSP 4. Semester
Kontingentschema: FDSP
Inhalt: Das Seminar untersucht und entwickelt Anknüpfungspunkte zwischen Literatur und grammatischen Themen im Unterricht. Dafür eignen sich besonders literarische Texte mit stark verdichtetem Charakter: Lyrik und Kurzprosa. Grammatische Phänomene, d. h. Erscheinungen der Phonologie (etwa Reim und Metrum), Morphologie (z. B. Wortarten, Wort(neu)bildung), Syntax (z. B. Stellungsphänomene, Auslassungen) und Semantik (u. a. semantische Merkmale, konzeptuelle Verschiebung), bieten im Spannungsfeld von Regularität und Irregularität interessante Ansätze der Musterbildung literarischer Texte. Damit ergibt sich nicht nur ein Schlüssel zu literarischen Strukturen, sondern auch zur Entwicklung sprachlicher Bewusstheit.
Zusätzliche Informationen: Die sprachwissenschaftlichen Didaktikveranstaltungen sind in erster Linie für Lehramtsstudierende der neuen Studiengänge (einschl. WiPäd) gedacht. Frei bleibende Plätze können jedoch auch von Studierenden des alten Staatsexamensstudiengangs belegt werden. Hinweis f. alte Studiengänge: Bitte beachten Sie jedoch, dass für Staatsexamensstudierende eigens Fachdidaktik-Übungen angeboten werden.