Lehrende/r: Dr. Alexander Schulze
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: S Bildungsforschung
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 6,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Kontingentschema: Diplom/Magister - Seminar/Übung
Voraussetzungen / Organisatorisches: Zielgruppe: Studierende im Haupt- und Nebenfach Soziologie Magister: Soziologische Analyse II Diplom: Wahlpflichtveranstaltung Affinität für quantitative Statistik + erste Erfahrungen im Umgang mit STATA und SPSS nötig.
Inhalt: Gemäß dem meritokratischen Prinzip sollte alleine die Leistung eines Schülers, gemessen u. a. durch Schulnoten, dessen Bildungschancen bestimmen. Jedoch weist die Bildungsforschung darauf hin, dass das deutsche Bildungssystem diesem Anspruch bei weitem und bis heute nicht gerecht wird. So bele-gen zahlreiche Studien ausgeprägte Ungleichheiten der Bildungschancen zwischen verschiedenen So-zialschichten und im Hinblick auf die ethnische Herkunft. Dabei gehen die angesprochenen empiri-schen Analysen (und die jeweils zugrunde liegenden theoretischen Konzepte) jedoch implizit davon aus, dass alleine individuelle Determinanten für die festgestellten Bildungsungleichheiten ursächlich sind und es somit (für die Bildungschancen) vernachlässigbar ist, in welchem Klassen- und Schulkon-text sich ein Schüler befindet. Neure Untersuchungen haben allerdings gezeigt, dass auch die Bedin-gungen in den Klassen und Schulen sowie die Lehrkräfte einen erheblichen Einfluss auf den individu-ellen Bildungserfolg haben. In diesem Kontext werden im Seminar bestehende bildungsbezogene Er-klärungsansätze vorgestellt und aktuelle empirische Befunde diskutiert und repliziert.
Empfohlene Literatur: http://www.bildungsbericht.de/daten2008/bb_2008.pdf http://www.aktionsrat-bildung.de (Jahresgutachten herunterladen)