Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Werner Simon; Univ.-Prof. Dr. Stephan Weyer-Menkhoff
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: Konfession
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Inhalt: Konfessionen sind größer und breiter als das persönliche Verstehen und Glauben. Die Konfession ist nämlich kein Ausdruck des Innen, sondern hat das Andere ihrer selbst stets bei sich, von dem sie sich abgrenzt. Aufgrund dieser Äußerlichkeit ist christliche Religion anhand und durch Konfessionen erlernbar. Die religionspädagogische Relevanz der Konfession soll im Seminar mittels Fremd- und Eigenwahrnehmung aufgezeigt werden.
Empfohlene Literatur: Christoph Bizer, Die konfessionelle Bindung des Religionsunterrichts, in: Jahrbuch der Religionspädagogik 10 (1993) 189-199; Themenheft "Religionsunterricht und Konfessionalität": Der evangelische Erzieher 45 (1/1993); Gunter Gebauer / Christoph Wulf, Mimetische Weltzugänge. Soziales Handeln - Rituale und Spiele - Ästhetische Produktionen (Ursprünge des Philosophierens; Bd. 7), Stuttgart 2003; Michael Kappes / Christard Lück / Dorothea Sattler / Werner Simon / Wolfgang Thönissen, Trennung überwinden. Ökumene als Aufgabe der Theologie (Theologische Module; Bd. 2), Freiburg/Br. 2007