Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Erika Worbs
Veranstaltungsart: Proseminar
Anzeige im Stundenplan: 06.206.030
Credits: 6,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Voraussetzungen / Organisatorisches: Das Proseminar sollte nur in Ausnahmefällen schon im ersten Semester besucht werde, sondern in der Regel im 3. Semester, nachdem die Überblicksvorlesung zu den deutsch-polnischen Beziehungen besucht worden ist. In den ersten Semesterwochen werden wir gemeinsam einige Grundlagen für das wissenschaftliche Arbeiten und die Referatsgestaltung erarbeiten. Jeder Teilnehmer wählt sich aus einer Liste, die Ihnen Anfang September zur Verfügung steht, ein Thema, das er während des Seminars in einem ca. 20-minütigen Referat vorstellt und nachfolgend in einer wissenschaftlichen Hausarbeit (12-15 Seiten) ausbaut. Diese ist Ende des Semesters abzugeben. Lesen Sie bitte als Vorbereitung auf das Seminar eine Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten, z.B. von Umberto Eco oder eine der vielen auf dem Büchermarkt vorhandenen Einführungen. Um die Themenwahl zu erleichtern, sollten Sie zunächst dasunten empfohlene Jahrbuch Polen 2008 lesen. Für das Seminar besteht Teilnahmepflicht.
Inhalt: Im Proseminar wollen wir das Thema "Jugend in Polen " in vergleichender polnisch-deutscher Perspektive behandeln. Es geht darum, Einsichten in die Lebenswelten der polnischen Jugend zu gewinnen, ihre spezifischen Lebensbedingungen zu beschreiben und mit den Verhältnissen in Deutschland zu vergleichen. Was ist die "pokolenie nic", was die "pokolenie JP II"? Welche Bildungschancen haben die polnischen Jugendlichen? Wie verhält es sich heute mit dem Patriotismus der polnischen Jugend? Wie steht sie zu Kirche und Religion? Gibt es in der jungen Generation bereits eine europäische Identität? Wie wird die Jugend mit den Problemen des Erwachsenwerdens fertig? Auf alle diese Themen sollen in den Seminarreferaten und den Diskussionen Antworten gesucht werden.
Empfohlene Literatur: Es gibt eine ganze Reihe von Untersuchungen zum Thema der Jugend. Nachfolgend seien drei wichtige Werke genannt. Zur Vorbereitung auf das Seminar sollten alle Teilnehmer den Band "Jahrbuch Polen 2008. Jugend" (bis S. 154) des Deutschen Polen-Instituts Darmstadt lesen. Ich empfehle Ihnen den Kauf dieser Publikation, die Seminarbibliothek verfügt nur über ein Exemplar. Zu Beginn des Semesters wird ein Reader mit wichtigen Aufsätzen zusammengestellt. Jahrbuch Polen 200. Jugend. Wiesbaden: Harrassowitz Verlag, 2008. Fatyga, Barbara/Górniak, Katarzyna/ Zieliñski,Przemys³aw: Zwei Europas. Jugendliche in Polen und in Deutschland an der Jahrhundertwende. Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit. Warschau 2000. Koseùa, Krzysztof/Jonda, Bernadette (Hrsg.) Mùodzi Polacy i mùodzi Niemcy w Nowej Europie. Warszawa: Wydawnictwo IFiS PAN, 2005.