Lehrende/r: Prof. Dr. Sabine Einwiller
Veranstaltungsart: Vorlesung
Anzeige im Stundenplan: ÖA
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Inhalt: Die Vorlesung vermittelt einen Überblick über den Stand der Diskussion um die PR-Theorie. Es werden zentrale PR-Theorien behandelt (z.B. systemtheoretische Ansätze, PR als symmetrischer Dialog, die Konzeption „exzellenter PR“, strukturationstheoretische PR, Unternehmenskommunikation) und weitere relevante Theorien aus angrenzenden Disziplinen (z.B. Managementlehre, Psychologie) besprochen. Daneben wird, soweit vorhanden, auf empirische Befunde zu den Theorien eingegangen. Ausgewählte Theorien werden genutzt, um Bezüge zwischen Theorie und Praxis herzustellen. Neben den theoretischen Ansätzen werden die wichtigsten Aspekte der Geschichte der Öffentlichkeitsarbeit in Deutschland und in den USA vorgestellt.
Empfohlene Literatur: Bentele, G., Fröhlich, R. & Szyszka, P. (2005). Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln. VS Verlag für Sozialwissenschaften. Kunczik, M. (2002). Public Relations: Konzepte und Theorien. UTB. Signitzer, B. (1992). Theorie der Public Relations. In, R. Burkart & W. Hömberg (Hrsg.), Kommunikationstheorien. Ein Textbuch zur Einführung (S. 134-152). Braumüller.