Lehrende/r: Dr. Christian Skaletz M.B.A.
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: S EPP DivEntwkontext
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 1 | 30
Voraussetzungen / Organisatorisches: Voraussetzungen für den Scheinerwerb: - regelmäßige Teilnahme (max. 2-maliges Fehlen) - Gestaltung einer Seminarssitzung (z.B. in Form eines Referats) - Teilnahme an und Bestehen der Klausur
Inhalt: Im Fokus der entwicklungspsychologischen Forschung stand lange Zeit eine "Normgruppe" von Jugendlichen, nämlich weiße Jugendliche aus dem Mittelstand, die bei beiden Eltern aufwachsen. In den letzten Jahrzehnten hat sich der Entwicklungskontext für Jugendliche jedoch stark verändert. Inhalt des Seminars sind neuere Befunde der Jugendlichenforschung, welche den immer komplexer werdenden gesellschaftlichen Kontext, in dem Jugendliche aufwachsen, berücksichtigen (z.B. ökonomische Belastungen, Arbeitslosigkeit, allein Erziehende). Neben der Bearbeitung von verschiedenen Entwicklungskontexten geht es auch um die Darstellung unterschiedlicher Entwicklungsverläufe von Subpopulationen, wie z.B. von ethnischen/religiösen Minderheiten sowie Jugendlichen mit unterschiedlicher sexueller Orientierung. Ziel des Seminars ist es, das bis heute dominierende "Defizitmodell" in Bezug auf die Entwicklung der genannten Minoritäten in Frage zu stellen und die normativen Entwicklungsanteile innerhalb der Gruppen zu betonen.
Empfohlene Literatur: Die notwendige Literatur wird Ihnen als Kopiervorlage in einem Ordner in der IB zur Verfügung gestellt.