Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Frank Huber; Dr. Frederik Meyer
Veranstaltungsart: Vorlesung
Anzeige im Stundenplan: BV CRM
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Voraussetzungen / Organisatorisches: Die Vorlesung "Markforschung mit multivariaten Verfahren" ist als Kernveranstaltung des Wahlfaches für alle Wahlfachstudierenden verpflichtend! Alle noch zu besuchenden Vorlesungen können unter den weiteren sieben angebotenen Veranstaltungen (siehe unten) frei gewählt werden. Vorlesungen: Preismanagement (SoSe) Marktorientierte Unternehmensführung (SoSe) Marketing in Japan (SoSe) Produktmanagement (WiSe) Werbepolitik und Markenmanagement (WiSe) Customer Relationship Management (WiSe) Marketing in Asian-Pacific (WiSe)
Inhalt: Unter CRM wird eine kundenorientierte Unternehmensausrichtung (strategisches CRM) verstanden, die moderne Informations- (analytisches CRM) und Kommunikationstechnologien einsetzt (operatives CRM), um dadurch nachhaltige und profitable Kundenbeziehungen durch differenzierte Marketing-, Vertriebs- und Servicekonzepte aufzubauen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht demnach die Vermittlung eines Grundverständnisses, wie strategisches, analytisches und operatives CRM miteinander zusammenhängen. Mit Hilfe zahlreicher Beispiele aus der Praxis werden die einzelnen Teilbereiche sowie die gängigen Vorgehensweisen und Instrumente dargestellt und erläutert.
Empfohlene Literatur: Bruhn, M. (2008): Relationship Management, Vahlen, München.
Zusätzliche Informationen: Die Unterlagen zur Vorlesung finden Sie in unserem Download-Center.