03.021.10635 Customer Relationship Management (Blockvorlesung)

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Frank Huber; Dr. Frederik Meyer

Veranstaltungsart: Vorlesung

Anzeige im Stundenplan: BV CRM

Semesterwochenstunden: 2

Credits: 3,0

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Vorlesung "Markforschung mit multivariaten Verfahren" ist als Kernveranstaltung des Wahlfaches für alle Wahlfachstudierenden verpflichtend!

Alle noch zu besuchenden Vorlesungen können unter den weiteren sieben angebotenen Veranstaltungen (siehe unten) frei gewählt werden.

Vorlesungen:
Preismanagement (SoSe)
Marktorientierte Unternehmensführung (SoSe)
Marketing in Japan (SoSe)
Produktmanagement (WiSe)
Werbepolitik und Markenmanagement (WiSe)
Customer Relationship Management (WiSe)
Marketing in Asian-Pacific (WiSe)

Inhalt:
Unter CRM wird eine kundenorientierte Unternehmensausrichtung (strategisches CRM) verstanden, die moderne Informations- (analytisches CRM) und Kommunikationstechnologien einsetzt (operatives CRM), um dadurch nachhaltige und profitable Kundenbeziehungen durch differenzierte Marketing-, Vertriebs- und Servicekonzepte aufzubauen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht demnach die Vermittlung eines Grundverständnisses, wie strategisches, analytisches und operatives CRM miteinander zusammenhängen. Mit Hilfe zahlreicher Beispiele aus der Praxis werden die einzelnen Teilbereiche sowie die gängigen Vorgehensweisen und Instrumente dargestellt und erläutert.

Empfohlene Literatur:
Bruhn, M. (2008): Relationship Management, Vahlen, München.

Zusätzliche Informationen:
Die Unterlagen zur Vorlesung finden Sie in unserem Download-Center.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Mo, 19. Okt. 2009 10:00 18:00 00 135 RW 2 Univ.-Prof. Dr. Frank Huber; Dr. Frederik Meyer
2 Di, 20. Okt. 2009 10:00 18:00 00 135 RW 2 Univ.-Prof. Dr. Frank Huber; Dr. Frederik Meyer
3 Mi, 21. Okt. 2009 10:00 18:00 00 135 RW 2 Univ.-Prof. Dr. Frank Huber; Dr. Frederik Meyer
Veranstaltungseigene Prüfungen
Beschreibung Datum Lehrende/r Pflicht
1. Customer Relationship Manag. 1. Versuch WS 09/10 Fr, 26. Feb. 2010 12:00-13:00 Univ.-Prof. Dr. Frank Huber; Dr. Frederik Meyer Nein
2. Customer Relationship Manag WH-Klausur vom WS 09/10 Di, 10. Aug. 2010 12:00-13:00 Univ.-Prof. Dr. Frank Huber; Dr. Frederik Meyer Nein
3. Customer Relationship Manag WH-Klausur vom WS 09/10 Fr, 11. Mär. 2011 12:30-13:30 Univ.-Prof. Dr. Frank Huber; Dr. Frederik Meyer Nein
4. Customer Relationship Manag WH-Klausur vom WS 09/10 Fr, 26. Aug. 2011 13:00-14:00 Univ.-Prof. Dr. Frank Huber; Dr. Frederik Meyer Nein
5. Klausur 10635 Mo, 5. Mär. 2012 15:00-16:00 Univ.-Prof. Dr. Frank Huber; Dr. Frederik Meyer Nein
6. Klausur 10635 Mi, 4. Apr. 2012 09:00-10:00 Univ.-Prof. Dr. Frank Huber; Dr. Frederik Meyer Nein
7. Klausur 10635 Mo, 25. Feb. 2013 17:00-18:00 Univ.-Prof. Dr. Frank Huber; Dr. Frederik Meyer Nein
8. Klausur 10635 Mo, 17. Feb. 2014 12:00-13:00 Univ.-Prof. Dr. Frank Huber; Dr. Frederik Meyer Nein
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
Lehrende/r
Univ.-Prof. Dr. Frank Huber
Dr. Frederik Meyer