Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Oliver Heil
Veranstaltungsart: Vorlesung
Anzeige im Stundenplan: Marketing-Plan
Semesterwochenstunden: 4
Credits: 6,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Voraussetzungen / Organisatorisches: Die Veranstaltung richtet sich an die Studierenden, die ihr Wahlfach Marketingpolitik bei Herrn Professor Heil bereits zu großen Teilen absolviert haben, da spezifisches Vorwissen erforderlich ist. Die Veranstaltung bedingt folgendes Format: Bereits zu Semesterbeginn werden die elementaren Grundlagen des Marketingplans gelegt. Dazu werden Blockveranstaltungen angeboten. Danach werden in Gruppenarbeit während des gesamten Semesters die verschiedenen Marketingpläne entwickelt. Zu Semesterende werden die Marketingpläne en Detail präsentiert. Am Ende des Semesters wird zusätzlich eine einstündige Klausur geschrieben. Beide Teilleistungen müssen bestanden werden und ergeben zu gleichen Teilen die Gesamtnote. Dazu sind beide Leistungsnachweise in demselben Semester zu erwerben. Wird eine der Teilleistungen nicht bestanden, so wird ein Wiederholungstermin im Folgesemester angeboten.
Inhalt: Ziel der Vorlesung ist die Erstellung einer kompletten Handlungsanweisung für die Vermarktung eines Produktes, einen sogenannten Marketingplan. Die Komponenten des Plans sind Marktanalysen, Produktdefinition und -bedeutung, Marktforschung, Käuferverhalten, Konkurrenzanalyse, Marketing-Management, etc.
Empfohlene Literatur: William Cohen, Marketingplan, John Wiley & Sons, 2006; Essentials of Marketing, Hg.: Brassington and Pettitt, Pearson Education 2005.
Zusätzliche Informationen: Die genauen Termine werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.