Lehrende/r: Hendrik Förster
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: S Fadi Geo
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 8 | 20
Anmeldegruppe: Seminar zur Fachdidaktik
Inhalt: Experimentelle Lehrformen im Geographieunterricht Experimente sollten auch im Geographieunterricht eine bedeutende Rolle spielen. Die experimentelle Methode erfüllt dabei eine wissenschaftspropädeutische Funktion, wobei verschiedene Arbeitsweisen auf unterschiedlichem Niveau vereint werden können. Die Teilnehmer des Seminars sollen einzeln eine Unterrichtssequenz vor ihren Kommilitonen halten, in der eine experimentelle Lehrform vorgestellt wird. Eine schriftliche Ausarbeitung zum Unterrichtsentwurf stellt eine weitere Leistungsanforderung dar. Zudem wird die aktive Mitarbeit erwartet. Es wird angestrebt, einzelne Unterrichtsentwürfe in der Unterrichtspraxis zu erproben.
Empfohlene Literatur: Haubrich, H. (2006): Geographie unterrichten lernen. Die neue Didaktik der Geographie konkret. 2.Aufl. München, Düsseldorf, Stuttgart Rinschede, G. (2007): Geographiedidaktik. 3.Aufl. Paderborn, München, Wien, Zürich Schallhorn, E. (2004): Erdkunde-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin Praxis Geographie Geographie heute
Zusätzliche Informationen: Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie