Lehrende/r: Dr. Nina Bender
Veranstaltungsart: Übung
Anzeige im Stundenplan: 03.181.2711
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Voraussetzungen / Organisatorisches: Die Lehrveranstaltung richtet sich an Studierende im ersten Fachsemester. Nähere Informationen zum Organisatorischen erhalten Sie in der ersten Sitzung des Semesters.
Inhalt: Im Rahmen dieser Übung erhalten Sie Einblick in den Aufbau und die Umsetzung einer wissenschaftlichen Arbeit von der Recherche bis hin zu den Gesetzmäßigkeiten des akademischen Schreibens in der Wirtschaftspädagogik. Hierzu erstellen Sie semesterbegleitend eine schriftliche Ausarbeitung. Im zweiten Teil der Lehrveranstaltung lernen Sie effektive Präsentationstechniken kennen, die Sie am Ende der Übung in einer eigenständigen Präsentation anwenden.
Empfohlene Literatur: Disterer, G. (2007). Studienarbeiten schreiben: Seminar-, Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten in den Wirtschaftswissenschaften. 4.,überarb. Aufl., Berlin: Springer. Esselborn-Krumbiegel, H. (2002). Von der Idee zum Text. Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. 2. Aufl., Paderborn: Schöningh.Franck, N. (2008). Lust statt Last: Wissenschaftliche Texte schreiben. In: N. Franck & J. Stary (Hrsg.). Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. Eine praktische Anleitung. 14. Aufl., Paderborn: Schöningh.Hug, T. et al. (2006). Handreichungen zum wissenschaftlichen Arbeiten. Fakultätsstudienleitung Innsbruck.Kruse, O. (2002). Keine Angst vor dem weißen Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium. 9. Aufl., Frankfurt am Main: Campus-Verl.Metzger, C. (2004). Lern- und Arbeitsstrategien: ein Fachbuch für Studierende an Universitäten und Fachhochschulen. 6., überarb. Aufl., Oberentfelden/Aarau: Sauerländer. Popper, K.R. (1994). Logik der Forschung. 10., verb. und vermehrte Aufl., Tübingen: Mohr.
Einführung in die Wirtschaftspädagogik Übung
Dr. Nina Bender
Mo, 26. Okt. 2009 [12:00]-Mo, 8. Feb. 2010 [14:00]