02.MAG.UM 4 Sozialwissenschaftliches Experiment

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Melanie-Marita Leidecker

Veranstaltungsart: Übung

Anzeige im Stundenplan: Soz.-wiss. Exp.

Credits: 4,0

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: 1 | 30

Anmeldegruppe: Magister Übungen: Methodenlehre

Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Mod.
Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007.

Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie

ACHTUNG: BITTE GEBEN SIE BEIM RANKING WERTE FÜR ALLE/DIE MEISTEN ÜBUNGEN AN, DA SIE SONST NIEDRIGERE CHANCEN HABEN, EINEN ÜBUNGSPLATZ ZU ERHALTEN!

Kontingentschema: Magister Übungen: Methodenlehre
ACHTUNG: BITTE GEBEN SIE BEIM RANKING WERTE FÜR ALLE/DIE MEISTEN ÜBUNGEN AN, DA SIE SONST NIEDRIGERE CHANCEN HABEN, EINEN ÜBUNGSPLATZ ZU ERHALTEN!

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Leistungsanforderungen für qualifizierten Schein:
regelmäßige und aktive Teilnahme, Projektmitarbeit, Klausur

Inhalt:
Damit wissenschaftliche Theorien keine reinen Schreibtischprodukte bleiben, müssen sie an der Realität empirisch geprüft werden. Eine Methode zur empirischen Überprüfung von Theorien ist das sozialwissenschaftliche Experiment. Das Experiment ist eine spezielle Form der Untersuchungsanlage und streng genommen die einzige Möglichkeit Kausalnachweise, das heißt Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge, aufzuzeigen.
In der Methodenübung soll den Teilnehmern ein erster Einblick in diese zentrale Untersuchungsmethode vermittelt werden. Im ersten Teil der Übung werden zunächst die theoretischen Grundlagen erarbeitet. Der zweite Teil der Veranstaltung ist praxisorientiert – die Teilnehmer werden ein eigenes Experiment planen und durchführen.

Empfohlene Literatur:
Huber, Oswald (2000): Das psychologische Experiment: Eine Einführung. Bern (u.a.): Huber, 3. Auflage, unverändert nach der 2., ergänzten und korrigierten Auflage. (oder aktuellere Auflage)

Brosius, Hans-Bernd/ Koschel, Friederike (2003): Methoden der empirischen Kommunikationsforschung. Eine Einführung. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, 2., überarbeitete Auflage, daraus Kapitel 13-15. (oder aktuellere Auflage)

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Mo, 20. Apr. 2009 16:00 18:00 03 144 Melanie-Marita Leidecker
2 Mo, 27. Apr. 2009 16:00 18:00 03 144 Melanie-Marita Leidecker
3 Mo, 4. Mai 2009 16:00 18:00 03 144 Melanie-Marita Leidecker
4 Mo, 11. Mai 2009 16:00 18:00 03 144 Melanie-Marita Leidecker
5 Mo, 18. Mai 2009 16:00 18:00 03 144 Melanie-Marita Leidecker
6 Mo, 25. Mai 2009 16:00 18:00 03 144 Melanie-Marita Leidecker
7 Mo, 8. Jun. 2009 16:00 18:00 03 144 Melanie-Marita Leidecker
8 Mo, 15. Jun. 2009 16:00 18:00 03 144 Melanie-Marita Leidecker
9 Mo, 22. Jun. 2009 16:00 18:00 03 144 Melanie-Marita Leidecker
10 Mo, 29. Jun. 2009 16:00 18:00 03 144 Melanie-Marita Leidecker
11 Mo, 6. Jul. 2009 16:00 18:00 03 144 Melanie-Marita Leidecker
12 Mo, 13. Jul. 2009 16:00 18:00 03 144 Melanie-Marita Leidecker
13 Mo, 20. Jul. 2009 16:00 18:00 03 144 Melanie-Marita Leidecker
Übersicht der Kurstermine
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Lehrende/r
Melanie-Marita Leidecker