Lehrende/r: Dr. Nicole Podschuweit
Veranstaltungsart: Übung
Anzeige im Stundenplan: Inhaltsanalyse
Credits: 4,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 1 | 30
Anmeldegruppe: Magister Übungen: Methodenlehre
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Mod. Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinieACHTUNG: BITTE GEBEN SIE BEIM RANKING WERTE FÜR ALLE/DIE MEISTEN ÜBUNGEN AN, DA SIE SONST NIEDRIGERE CHANCEN HABEN, EINEN ÜBUNGSPLATZ ZU ERHALTEN!
Kontingentschema: Magister Übungen: Methodenlehre ACHTUNG: BITTE GEBEN SIE BEIM RANKING WERTE FÜR ALLE/DIE MEISTEN ÜBUNGEN AN, DA SIE SONST NIEDRIGERE CHANCEN HABEN, EINEN ÜBUNGSPLATZ ZU ERHALTEN!
Voraussetzungen / Organisatorisches: Mitarbeit an der Konzeption und Durchführung der Inhaltsanalyse, Erstellen eines Forschungsberichts
Inhalt: Die quantitative Inhaltsanalyse ist die wichtigste sozialwissenschaftliche Methode zur Analyse von Medieninhalten. Die Lehrveranstaltung gibt zunächst eine Einführung in ihre theoretischen Grundlagen anhand der relevanten Literatur. Anschließend erarbeiten die Teilnehmer in Arbeitsgruppen ein eigenes Codebuch zur Analyse der Medienberichterstattung über ein aktuelles Thema. Ihren Arbeitsstand präsentieren und diskutieren die Arbeitsgruppen regelmäßig im Kurs. Am Ende führen die Teilnehmer mit ihrem Codebuch eine Inhaltsanalyse durch und erstellen einen Forschungsbericht.
Empfohlene Literatur: Rössler, Patrick (2005): Inhaltsanalyse. Konstanz: UVK Basics.