Lehrende/r: Iris Haußmann
Veranstaltungsart: Übung
Anzeige im Stundenplan: Inhaltsanalyse
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 1 | 30
Anmeldegruppe: Magister Übungen: Methodenlehre
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Mod. Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinieACHTUNG: BITTE GEBEN SIE BEIM RANKING WERTE FÜR ALLE/DIE MEISTEN ÜBUNGEN AN, DA SIE SONST NIEDRIGERE CHANCEN HABEN, EINEN ÜBUNGSPLATZ ZU ERHALTEN!
Kontingentschema: Magister Übungen: Methodenlehre ACHTUNG: BITTE GEBEN SIE BEIM RANKING WERTE FÜR ALLE/DIE MEISTEN ÜBUNGEN AN, DA SIE SONST NIEDRIGERE CHANCEN HABEN, EINEN ÜBUNGSPLATZ ZU ERHALTEN!
Voraussetzungen / Organisatorisches: Leistungsanforderungen: Mitarbeit an der Konzeption und Durchführung der Inhaltsanalyse, Erstellen eines Forschungsberichts
Inhalt: Die quantitative Inhaltsanalyse ist die wichtigste sozialwissenschaftliche Methode zur Analyse von Medieninhalten. Die Übung gibt eine Einführung in Theorie und Praxis der Methode. Sie gliedert sich in zwei Teile. Im ersten Teil werden die theoretischen Grundlagen der quantitativen Inhaltsanalyse anhand der relevanten Literatur behandelt. Im zweiten Teil erarbeiten die Teilnehmer in Arbeitsgruppen ein eigenes Codebuch zur Analyse der Medienberichterstattung über ein aktuelles Thema. Die Arbeitsgruppen präsentieren und diskutieren ihren Arbeitsstand regelmäßig im Kurs. Anschließend führen die Teilnehmer mit ihrem Codebuch eine Inhaltsanalyse durch und werten die Ergebnisse aus.
Empfohlene Literatur: Rössler, Patrick (2005): Inhaltsanalyse. Konstanz: UVK Basics