Lehrende/r: Dirk Engel
Veranstaltungsart: Übung
Anzeige im Stundenplan: Markt- u. Mediafors.
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 1 | 35
Anmeldegruppe: Magister-Übungen Themenfeld 1-7
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Mod. Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinieACHTUNG: BITTE GEBEN SIE BEIM RANKING WERTE FÜR ALLE/DIE MEISTEN ÜBUNGEN AN, DA SIE SONST NIEDRIGERE CHANCEN HABEN, EINEN ÜBUNGSPLATZ ZU ERHALTEN!
Kontingentschema: Magister Übungen: Themenfeld 1-7 ACHTUNG: BITTE GEBEN SIE BEIM RANKING WERTE FÜR ALLE/DIE MEISTEN ÜBUNGEN AN, DA SIE SONST NIEDRIGERE CHANCEN HABEN, EINEN ÜBUNGSPLATZ ZU ERHALTEN!
Voraussetzungen / Organisatorisches: Zeitliche Flexibilität und Bereitschaft, Zeit in die Gruppenarbeit zu investieren.
Inhalt: Qualitative Methoden sind ein wichtiger Bestandteil der Marktforschungspraxis. Einsatzgebiete sind u.a. die Erforschung des Konsumentenverhaltens, die Entwicklung neuer Ideen oder die Evaluation von Werbemitteln und Werbekonzepten. Doch auch in der Mediaforschung wird qualitative Forschung immer wichtiger. Die dominante Methode dabei ist die Gruppendiskussion, aber auch andere Verfahren werden eingesetzt: Einzel- und Tiefeninterviews, Ethnografische Beobachtungen, Innovations-Workshops, Analyse von Anzeigen oder Blogs bzw. Foren-Einträgen. In der Übung sollen die Teilnehmer mit den gängigen Methoden vertraut gemacht werden, außerdem wird die Funktion von qualitativer Forschung in der Marketingpraxis reflektiert. In einer Gruppenarbeit werden die Teilnehmer die Erkenntnisse in einem eigenen Forschungsprojekt umsetzen.
Empfohlene Literatur: E.T.A. Hoffmann: Des Vetters Eckfenster; Stuttgart 1980, RECLAM ISBN 3-15-000231-1; 1,60 € (Bitte bis zur 1. Sitzung lesen)