Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Gregor Daschmann
Veranstaltungsart: Hauptseminar
Anzeige im Stundenplan: Medienkonvergenz
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 1 | 35
Voraussetzungen / Organisatorisches: Das Hauptseminar geht über zwei Semester. Es wird erwartet, dass an beiden Semestern teilgenommen wird. Teilnahme nur im ersten Semester ist in der Regel nicht möglich. Statistik- und Methodenkenntnisse müssen vorhanden sein. Die Gruppenarbeitsphase im Wintersemester ist arbeitsintensiv und verlangt entsprechendes Engagement
Inhalt: In diesem Hauptseminar wollen wir uns über zwei Semester dem Problem/Phänomen der Medienkonvergenz theoretisch und empirisch nähern. Im ersten Semester stehen u.a. folgende Fragen im Mittelpunkt: Was versteht man unter Medienkonvergenz? Welchen Medienbegriff legt man dabei zugrunde? Welche Auswirkungen von Medienkonvergenz muss man vermuten bzw. kann man prognostizieren? Welche Folgen hat das für Distribution, Produktion, Rezeption und Wirkung von Medieninhalten? Im zweiten Semester sollen in Gruppenarbeit zu ausgewählten Fragen eigene empirische Forschungsarbeiten erstellt werden.
Empfohlene Literatur: Wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben
Zusätzliche Informationen: Zu diesem Hauptseminar ist keine Anmeldung über Jogustine erforderlich. Sie können sich direkt bei der Sekretärin von Herrn Daschmann, Frau Heil, anmelden.