02.147.001 Übung Fachdidaktik

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Uwe Franke

Veranstaltungsart:

Anzeige im Stundenplan: Üb Fachdidaktik

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 45

Prioritätsschema: Senatsrichtlinie
Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007.

Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bereich: Fachdidaktik
Ein Teil des Seminars findet als zweitägige Blockveranstaltung an der Universität statt. Folgende Termine sind dafür vorgesehen:
Kurs A: 16./17.5.2009
Kurs B: 06./07.6.2009
Die Teilnahme an der Blockveranstaltung ist Voraussetzung für den Scheinerwerb. Für das Blockseminar entfallen die Seminare am 19.5., 26.5., 2.6., 16.6., 14.7. und 21.7.

Inhalt:
Übergeordnete Lernziele der Übung:
-Didaktische Grundfragen reflektieren und diskutieren
-Unterricht planen, beobachten und analysieren
-Neue Methoden des politischen Unterrichts kennen lernen, einüben und reflektieren
-Eine didaktische Gesamtkonzeption kennen lernen und beurteilen

Der Lehrgang ist in vier Bausteine (Module) gegliedert, die teilweise ineinander verzahnt sind. Im Vordergrund steht der Praxisbezug: Planung von Unterricht und Grundfragen politischen Unterrichts.

I Einführung:
In diesem Baustein geht es um einen ersten Zugang zur Fachdidaktik. Die Organisation der Übungen liegt in der Hand des Kursleiters. Ihre Mitarbeit beschränkt sich zunächst auf aktive Beteiligung. Sie lernen dabei vom "Normalunterricht" abweichende Methoden des politischen Unterrichts kennen.

II Einzelfragen der didaktischen Diskussion:
In diesem Modul liegt die Organisation des Blockseminars in Ihrer Verantwortung. Sie planen zusammen mit anderen eine Unterrichtsstunde zu einem politikdidaktischen Thema Ihrer Wahl (siehe unten). Die Stunde wird dann gehalten und kurz reflektiert. Sie halten also politischen Unterricht über fachdidaktische Einzelfragen für die Teilnehmer der Übung. Zudem hören Sie Vorträge von externen Referenten (Fachleiter, Multiplikatoren, Berufsanfänger) zu ausgewählten Themen der Politikdidaktik.
Folgende Themen stehen zur Auswahl:
1. Kategorien der politischen Bildung: Hilfe oder Manipulation?
2. Rolle der Politiklehrer: Neutralität oder Parteilichkeit?
3. Beutelsbacher Konsens: Didaktischer Minimalkonsens oder fauler Kompromiss?
4. Internet und politische Bildung
5. Moralerziehung in der Schule
6. „Demokratie lernen“ versus „Politik lernen“
7. Institutionenkunde
8. Schulbuchanalyse
9. Lehrplananalyse und Nationale Bildungsstandards
10. Das Medium „Film“ im Politikunterricht
11. Planspiele im Politikunterricht
12. Das Tafelbild im Politikunterricht

III Unterricht - Beobachtung, Planung, Durchführung:
Im dritten Baustein planen Sie in der Gruppe eine Unterrichtsstunde. Sie sammeln Materialien, diskutieren den Verlauf und die Lernziele der Stunde, überlegen sich gemeinsam geeignete Methoden und Sozialformen. Am Ende wird eine Gruppe Ihr Unterrichtsprojekt praktisch vorführen. Die Stunde und das gezeigte Lehrerverhalten wird reflektiert.

IV Didaktische Konzeptionen:
Diesen Baustein bearbeiten Sie im Wesentlichen autodidaktisch: Sie bearbeiten eine Gesamtdidaktik Ihrer Wahl und diskutieren sie mit anderen Kursmitgliedern in der Vorbereitung für die Examensklausur. Überlegen Sie dabei auch immer, inwiefern die von Ihnen gelesene Didaktik für heute (noch) Gültigkeit beanspruchen kann.
Zur Auswahl stehen:
1. Bernhard Sutor: Die philosophisch-anthropologische Grundlegung
2. Hermann Giesecke: Konflikt- und Emanzipationsdidaktik
3. Wolfgang Hilligen: Der existentielle Bezug
4. Rolf Schmiederer: Der Schüler als Subjekt
5. Tilmann Grammes: Kommunikative Fachdidaktik
6. Wolfgang Sander: Der konstruktivistische Ansatz

Empfohlene Literatur:
Ackermann, P. u.a.: Politikdidaktik kurzgefasst, Bonn 1995
Backhaus, K. u.a.: Kompetenzorientierung im Politikunterricht. Kompetenzen, Standards, Indikatoren in der politischen Bildung der Schulen, Baltmannsweiler 2008
Gagel, W.: Geschichte der politischen Bildung in der Bundesrepublik Deutschland 1945-1989/90, Wiesbaden, 3. Auflage 2005
Detjen, J.: Politische Bildung. Geschichte und Gegenwart in Deutschland, München/Wien 2007
Pohl, K. (Hrsg.): Positionen der politischen Bildung 1. Ein Interviewbuch zur Politikdidaktik, Schwalbach/Ts 2004
Reinhardt, S.: Politikdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2005
Sander, W. (Hrsg.): Handbuch politische Bildung, Bonn 2005

Zusätzliche Informationen:
Examensprüfung: Am Ende des Semesters können Sie sie sich in Fachdidaktik Sozialkunde prüfen lassen. Die zweistündige Klausur am 7.7. ist Bestandteil Ihrer Examensprüfung.
Qualifizierter Schein: Am Ende des Semesters erhalten Sie einen qualifizierten Schein, wenn Sie regelmäßig an den Veranstaltungen und dem Blockseminar teilgenommen haben, sich aktiv an den Übungen beteiligt haben und eigene Unterrichtsversuche durchgeführt haben.

Kleingruppe(n)
Die Veranstaltung ist in die folgenden Kleingruppen aufgeteilt:
  • Übung Aspekte der Fachdidaktik A

    Uwe Franke

    Di, 21. Apr. 2009 [08:15]-Di, 21. Jul. 2009 [09:45]

  • Übung Aspekte der Fachdidaktik B

    Uwe Franke

    Di, 21. Apr. 2009 [10:15]-Di, 21. Jul. 2009 [11:45]

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
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Übersicht der Kurstermine
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Uwe Franke