Lehrende/r: Senja Post
Veranstaltungsart: Übung
Anzeige im Stundenplan: Inhaltsanalyse
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 1 | 30
Anmeldegruppe: Magister Übungen: Methodenlehre
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Mod. Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinieACHTUNG: BITTE GEBEN SIE BEIM RANKING WERTE FÜR ALLE/DIE MEISTEN ÜBUNGEN AN, DA SIE SONST NIEDRIGERE CHANCEN HABEN, EINEN ÜBUNGSPLATZ ZU ERHALTEN!
Kontingentschema: Magister Übungen: Methodenlehre ACHTUNG: BITTE GEBEN SIE BEIM RANKING WERTE FÜR ALLE/DIE MEISTEN ÜBUNGEN AN, DA SIE SONST NIEDRIGERE CHANCEN HABEN, EINEN ÜBUNGSPLATZ ZU ERHALTEN!
Inhalt: Die Teilnehmer der Übung erlernen das Handwerkszeug zur quantitativen Analyse von Medieninhalten und bringen es bei der Anfertigung eines eigenen Messinstrumentes zur Anwendung. Dazu suchen sie sich in Gruppenarbeit eine Forschungsfrage aus und entwickeln im Laufe des Semesters Lösungen, um die relevanten Inhalte auf breiter Basis mess- und zählbar zu machen. Die Arbeitsgruppen stellen ihren Arbeitsstand regelmäßig im Kurs zur Debatte. Bis zum Ende erstellt jede Gruppe ein Codebuch – eine Anleitung zur Messung der Medieninhalte, die für ihre Forschungsfrage relevant sind.
Empfohlene Literatur: Rössler, Patrick (2005): Inhaltsanalyse. Konstanz: UVK Basics.
Zusätzliche Informationen: Leistungsanforderungen: regelmäßige Teilnahme, Kurzpräsentationen, Engagement beim Erstellen eines Codebuchs in Gruppenarbeit.