02.MAG.UTF 6 Werbung in der Rezession - Wirtschaftliche und medienspezifische Implikationen (TF 5/7)

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: HonProf. Hans Georg Stolz

Veranstaltungsart: Übung

Anzeige im Stundenplan: Werbg. Rezession

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: 1 | 35

Anmeldegruppe: Magister-Übungen Themenfeld 1-7

Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Mod.
Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007.

Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie

ACHTUNG: BITTE GEBEN SIE BEIM RANKING WERTE FÜR ALLE/DIE MEISTEN ÜBUNGEN AN, DA SIE SONST NIEDRIGERE CHANCEN HABEN, EINEN ÜBUNGSPLATZ ZU ERHALTEN!

Kontingentschema: Magister Übungen: Themenfeld 1-7
ACHTUNG: BITTE GEBEN SIE BEIM RANKING WERTE FÜR ALLE/DIE MEISTEN ÜBUNGEN AN, DA SIE SONST NIEDRIGERE CHANCEN HABEN, EINEN ÜBUNGSPLATZ ZU ERHALTEN!

Voraussetzungen / Organisatorisches:
DIe Übung findet 14täglich mittwochs von 18h-21h statt. Daher ist eine regelmäßige Teilnahme an den Veranstaltungen notwendig

Inhalt:
Die Finanz- und Wirtschaftskrise wird ebenso wie in anderen Dienstleistungsbereichen zu erheblichen Veränderungen im Werbemarkt führen. Welche Indikatoren zeigen und prognostizieren maßgeblich den Verlauf der Werbeausgaben und Leistungskurven? In der Übung werden werbemarkt-spezifische Standards und Zeitreihen untersucht, Trends erarbeitet und Fallbeispiele zusammengestellt. Sie sollen den Zusammenhang aufzeigen zwischen wirtschaftlichem Erfolg und zyklischem wie antizyklischem Werbeverhalten der Industrie sowie die Überlebensstrategien einzelner Werbeträger-Medien von TV, Print bis Online nachvollziehbar machen. Welche Medien leiden am stärksten, welche gehen als Winner aus der Krise?
Entlassungen und Sparmaßnahmen sind an der Tagesordnung. Zeigt das Marketing parallele Tendenzen? In der Übung soll auch mit theoretischen bis explorativen Methoden ein Zugang zum Werbemarkt hergestellt und dessen eigene Gesetze ausfindig gemacht werden.

Empfohlene Literatur:
Zeittreihen der Nielsenstatistik (www.nielsen.de)
ZAW Jahrbuch der Werbung, 2008 und ab Mai 2009
werben und verkaufen, horizont, media perspektiven
weiteres folgt

Zusätzliche Informationen:
http://www.horizont.net/aktuell/medien/pages/protected/HORIZONT-TV-TV-wird-der-Kriegsgewinnler-werden--Print-wird-wesentlich-an-Share-verlieren_81741.html

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Mi, 22. Apr. 2009 18:00 21:00 03 436 HonProf. Hans Georg Stolz
2 Mi, 6. Mai 2009 18:00 21:00 03 436 HonProf. Hans Georg Stolz
3 Mi, 20. Mai 2009 18:00 21:00 03 436 HonProf. Hans Georg Stolz
4 Mi, 3. Jun. 2009 18:00 21:00 03 436 HonProf. Hans Georg Stolz
5 Mi, 17. Jun. 2009 18:00 21:00 03 436 HonProf. Hans Georg Stolz
6 Mi, 1. Jul. 2009 18:00 21:00 03 436 HonProf. Hans Georg Stolz
7 Mi, 15. Jul. 2009 18:00 21:00 03 436 HonProf. Hans Georg Stolz
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
Lehrende/r
Honorarprof. Hans Georg Stolz