OS: Belebtheit

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Prof. Dr. Renata Szczepaniak-Mendez

Veranstaltungsart: Oberseminar

Anzeige im Stundenplan: Belebtheit

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: 5 | 35

Prioritätsschema: Senatsrichtlinie
Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007.

Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Dieses Oberseminar ist für alle diejenigen offen, die mindestens ein Hauptseminar in der Historischen Sprachwissenschaft erfolgreich absolviert haben. Nach Absprache ist der Erwerb eines Hauptseminarscheins möglich.

Inhalt:
Belebtheit, besser: die Hierarchie der Belebtheitsgrade (PERSON > TIER > KONKRETUM > ABSTRAKTUM), ist nicht nur eine kognitive Kategorie, die unserer Wahrnehmung der außersprachlichen Welt zugrunde liegt. Sie steuert auch den Sprachwandel, und das viel stärker, als es auf den ersten Blick scheint. So hat sich die Substantivgroßschreibung entlang der Belebtheitsskala entwickelt: zunächst dienten Majuskeln der Markierung von Personen, anschließend ging die Großschreibung auf Tiere und Konkreta und letztlich auch auf Abstrakta über. Eine ähnliche Entwicklungsrichtung zeigt auch der Definitartikel. Derartige Generalisierungen werden von Spezifizierungen unterschieden, bei denen eine Verengung auf einen bestimmten Belebtheitsgrad erfolgt. So im Fall der schwachen Maskulina (Typ der Bär, der Löwe), die heute faktisch nur noch belebte, v.a. auf Menschen referierende Substantive enthalten.

In diesem Oberseminar werden wir die vielen offenen Fragen diskutieren, die sich bei der Beschäftigung mit der Belebtheit auftun, u.a. ihre Rolle für die Grammatikalisierung, ihre Wechselwirkung mit weiteren semantischen Merkmalen wie Referenzialität oder Individualität, sowie Metonymie und Metapher als Mechanismen des belebtheitsgesteuerten Wandels.

Empfohlene Literatur:
Köpcke, K.-M. (2000): Chaos und Ordnung: Zur semantischen Remotivierung von Deklinationsklassen. In: Bittner, A./Bittner, D./Köpcke, K.-M. (eds.): Angemessene Strukturen: Systemorganisation in Phonologie, Morphologie und Syntax. Hildesheim, 107–122.

Zusätzliche Informationen:
Für diese Veranstaltung ist bereits eine ReaderPlus-Plattform eingerichtet worden (www.zdv.uni-mainz.de/readerplus). Bitte tragen Sie sich nach der Anmeldung in JOGUSTINE auch in die Teilnehmerliste im ReaderPlus ein:

Veranstaltungsnummer 4967
Registrierungsschlüssel Bel

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Do, 23. Apr. 2009 12:15 13:45 00 141 P2 Prof. Dr. Renata Szczepaniak-Mendez
2 Do, 30. Apr. 2009 12:15 13:45 00 141 P2 Prof. Dr. Renata Szczepaniak-Mendez
3 Do, 7. Mai 2009 12:15 13:45 00 141 P2 Prof. Dr. Renata Szczepaniak-Mendez
4 Do, 14. Mai 2009 12:15 13:45 00 141 P2 Prof. Dr. Renata Szczepaniak-Mendez
5 Do, 28. Mai 2009 12:15 13:45 00 141 P2 Prof. Dr. Renata Szczepaniak-Mendez
6 Do, 4. Jun. 2009 12:15 13:45 00 141 P2 Prof. Dr. Renata Szczepaniak-Mendez
7 Do, 18. Jun. 2009 12:15 13:45 00 141 P2 Prof. Dr. Renata Szczepaniak-Mendez
8 Do, 25. Jun. 2009 12:15 13:45 00 141 P2 Prof. Dr. Renata Szczepaniak-Mendez
9 Do, 2. Jul. 2009 12:15 13:45 00 141 P2 Prof. Dr. Renata Szczepaniak-Mendez
10 Do, 9. Jul. 2009 12:15 13:45 00 141 P2 Prof. Dr. Renata Szczepaniak-Mendez
11 Do, 16. Jul. 2009 12:15 13:45 00 141 P2 Prof. Dr. Renata Szczepaniak-Mendez
12 Do, 23. Jul. 2009 12:15 13:45 00 141 P2 Prof. Dr. Renata Szczepaniak-Mendez
Übersicht der Kurstermine
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Lehrende/r
Prof. Dr. Renata Szczepaniak-Mendez